Bundesregierung unerwünscht - Gastronom verhängt Hausverbot in seinem Lokal

Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Im Januar nächsten Jahres soll sie allerdings wieder auf den Ursprünglichen Prozentsatz zurückgestellt werden. Damit wird Essen gehen in Zukunft teurer.

Ein Gastronom aus dem Kreis Ludwigsburg kritisiert die Normalisierung jetzt auf außergewöhnliche Weise. Die Bundesregierung sollte sich in Ralph Wagners Lokal besser nicht mehr blicken lassen, denn er verhängte kurzerhand Hausverbot für diese.

Seine Aktion trifft auf positive sowie negative Resonanz. Der deutsche Hotel- und Gaststättenverband ist zwar derselben Meinung wie Wagner, findet die Aktion aber nicht zielführend.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 02:54 Min Traditionsbäckerei Rau gelingt Neustart nach der Flut Acht Monate lang war es still im Herzen von Roßwälden. Die Backöfen der Bäckerei Rau, seit sechs Generationen ein fester Bestandteil der Gemeinde, blieben kalt. Grund dafür war das verheerende Hochwasser im Juni 2023. Das Wasser zerstörte nicht nur die Bäckerei, sondern auch das dazugehörige Restaurant der Familie Speißer-Eberhardinger. Für viele schien ein Ende unausweichlich 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 19.12.2025 00:27 Min Abriss des Schwabenzentrums hat begonnen - Platz für Neubau mit Büros, Gastronomie und Handel In der Stuttgarter Eberhardstraße hat der Abriss des Schwabenzentrums begonnen. Das bestehende Gebäude wird zurückgebaut, um Platz für einen neuen, modernen Gebäudekomplex zu schaffen. Geplant sind künftig Flächen für Büros, Gastronomie und Einzelhandel. Die Abrissarbeiten sollen nach aktuellem Stand im März des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Anschließend ist vorgesehen, im zweiten Quartal mit dem Neubau 19.12.2025 00:45 Min Brand in Kfz-Werkstatt – ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden Am Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, ist es kurz nach 21 Uhr zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet von Sachsenheim-Großsachsenheim gekommen. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer in der August-Borsig-Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, zudem waren Explosionsgeräusche zu hören. Ein 69-jähriger Mann erlitt schwere Brandverletzungen und wurde in ein