Bürgerversammlung spricht sich gegen Ensembleschutz aus

Wohnungen werden teurer – bezahlbare Bauplätze sind Mangelware. Das Thema kennen die Menschen in Bubenhausen, einem Ortsteil von Weißenhorn, nur zu gut. Während viele auf einen Bauplatz warten, verfallen im Ortskern einige Häuser.

Die Fugger waren es, die in Bubenhausen einst Weber angesiedelt hatten. Heute wohnen hier viele Landwirte. Die Ortsdurchfahrt ist schön. Das soll auch so bleiben. Deshalb sieht der Denkmalschutz hier einen sogenannten Ensembleschutz vor. Damit soll der Charakter der Ortsdurchfahrt erhalten bleiben. Eine Sanierung oder ein Abriss mit Neubau sind deshalb schwierig.

Als Konsequenz stehen mehrere Häuser in der Ortsmitte mittlerweile leer. Auch Landwirt Michael Zeller hat für seine Söhne direkt an der Ortsdurchfahrt ein Grundstück mit einem alten, baufälligen Haus erworben. Aus Sicherheitsgründen hat er es mittlerweile abgerissen.

Dieser Abriss sorgt für Aufruhr. Die Stadt reagiert und ruft eine Bürgerversammlung ein. Das Interesse ist groß, denn auch andere Anwohner verstehen nicht, warum die alten Häuser, die zum Großteil nicht richtig unter Denkmalschutz stehen, erhalten werden sollen.

Bei einer Abstimmung sprechen sich die versammelten Bürger gegen den Ensembleschutz aus. Nach Ansicht des Bayerischen Landesamtes für Denkmalschutz könnte das gehen, wenn die Stadt ein Kommunales Denkmalkonzept – ein KDK erstellt. Über den Stadtrat soll dies schnellstmöglich realisiert werden.

Viele betroffenen Bubenhausener glauben ohnehin nicht, dass sie den Ensembleschutz brauchen. Auch vor dessen Einführung wurden immer wieder Häuser saniert – und die Ortsdurchfahrt sieht noch immer schön aus.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein