Bürgerinitiativen zeigen mit Schildern mögliche Trassenverläufe

Bislang besteht sie nur im Computer – jetzt wird die Bahnstrecke Ulm-Augsburg zum ersten Mal erahnbar. Mit rund 400 Schildern haben mehrere Bürgerinitiativen aus der Region mögliche Trassenverläufe im Gelände sichtbar gemacht.

Die Initiativen stellen sich nicht pauschal gegen die Absicht, die Bahnstrecke auszubauen. „Die Erreichung der Klimaneutralität, die aktuellen Umweltkatastrophen und vieles mehr zeigen, dass wir wesentlich schneller und mehr für unseren Klima- und Umweltschutz tun müssen, um die Erderwärmung zu stoppen“, so Jürgen Zimmermann von der Bürgerinitiative Schwabentrasse. Mit der gemeinsamen Plakataktion wollen sie gegen die rücksichtslose Zerschneidung des gemeinsamen Lebensraums von Menschen, Tieren und Natur und für die Belange der Bürger positionieren.

Aus dem Projekt Stuttgart 21 hat die Bahn ihre Lehren gezogen. Seitdem werden die Bürger viel stärker eingebunden. Zwischen Ulm und Augsburg passiert das unter anderem über einen Projektkoordinierungsrat und ein Dialogforum. Darin sind auch die Bürgerinitiativen vertreten, die im Februar in einem Workshop ortsübergreifend Verbesserungen erarbeiten wollen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein