Bürgerinitiative übergibt Petition gegen Bebauung des Schanzackers an Ministerium

Seit Februar versucht die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Landeserstaufnahmeeinrichtung Tamm und Asperg“ (GGLTA) gegen die Bebauung des Schanzackers zwischen Tamm und Asperg anzukämpfen. Geplant ist eine Landeserstaufnahmeeinrichtung, die Platz für mehr als 1000 Geflüchtete schaffen soll. Auf zahlreichen Demonstrationen hat die Bürgerinitiative Unterschriften für eine Petition gesammelt. Heute haben sie die Unterschriften, gemeinsam mit den Stadträten und den Bürgermeistern der beiden Gemeinden, persönlich an das Justizministerium in Stuttgart übergeben. Sie erhoffen sich Gehör von der Landesregierung.

In der Vergangenheit wollte das Land bereits zweimal den Schanzacker mit einem Krankenhaus und einem Gewerbegebiet bebauen. Jedes Mal ohne Erfolg, denn bei dem Gebiet handelt es sich um einen Grünzug, eingebettet ins Landschaftsschutzgebiet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 02:55 Min Zwischen Flucht und Zukunft – So wichtig sind Helferinnen und Helfer für die Integration von Geflüchteten Die Kriege und Konflikte auf der Welt dauern weiter an und zwingen viele Menschen ihr Heimatland zu verlassen – auch wenn inzwischen die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland gesunken ist, stellt die Integration viele Kommunen vor Probleme. Im Rahmen der Woche zur katholischen Flüchtlingshilfe macht sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bild von der 12.09.2025 02:50 Min Expressbus-Linien X4 und X7 vor dem Aus – Pendlerinnen und Pendler in Sorge Die Expressbus-Linien X4 und X7, die täglich zahlreiche Fahrgäste befördern, stehen vor dem Aus. Der Grund: Die Finanzierung ist nur teilweise gesichert. Bisher übernahm das Land Baden-Württemberg 75 Prozent der Kosten, die restlichen 25 Prozent trug die Stadt Stuttgart. Seit Herbst 2023 beteiligt sich das Land jedoch nur noch mit 50 Prozent. Stuttgart forderte daraufhin, 27.08.2025 05:19 Min Abschiebung trotz Einser-Abitur: Der Fall Ramzi Awat Nabi Ramzi Awat Nabi kam 2018 als Jugendlicher nach Deutschland. Innerhalb weniger Jahre lernte er die Sprache, bestand sein Abitur mit der Note 1,5 und studierte anschließend Umwelt- und Energietechnik an der Hochschule Esslingen. Sein Lebensweg schien beispielhaft für gelungene Integration – bis Anfang August 2025 die Polizei mitten in der Nacht in sein Stuttgarter Studentenwohnheim 04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der