Bürgerbeteiligung soll Frage um Rückkehr zu G9 klären

Als letztes Flächenbundesland hält der Südwesten eisern am achtjährigen Gymnasium fest – bislang zumindest. Das könnte sich nun ändern. Die grün-schwarze Landesregierung startet eine Bürgerbeteiligung zur Frage, ob es G9 künftig wieder geben soll. 40 bis 60 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger sollen nach Willen der Landesregierung nach den Sommerferien in einem Bürgerforum über die Zukunft der Gymnasien im Land debattieren. Dabei sein sollen nicht nur Bürgerinnen und Bürger mit Abitur, sondern auch solche mit anderen Schulabschlüssen. Sie sollen in einer Anhörung zunächst mit Experten, Verbänden und Betroffenen sprechen und dann eine Empfehlung abgeben. Entscheiden werden dann Parlament und Landesregierung.

Eine Forsa-Umfrage hatte vor gut einem Jahr ganz klar den Wunsch nach G9 belegt. Lediglich sechs Prozent aller befragten Eltern hatten sich ausschließlich für G8 ausgesprochen hatten, während 62 Prozent für ein reines G9-System waren. 29 Prozent hatten sich eine Wahlmöglichkeit zwischen beiden Wegen gewünscht.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 02:49 Min G9 ist zurück – doch der Kampf geht weiter: Elterninitiative fordert G9 für alle laufenden Klassen Seit Jahren kämpft die Elterninitiative „G9 jetzt!“ für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg. Im kommenden Schuljahr wird ihr Ziel nun endlich Realität, denn G9 wird wieder eingeführt. Doch trotz dieses Erfolges ist die Initiative nicht ganz zufrieden. Es gibt noch Verbesserungsbedarf – den wollen sie nun mit einem neuen Volksantrag an die Landesregierung 17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium. 31.01.2025 12:28 Min Landtag BW - Das Polit-Magazin. Thema: Die Bildungsreform in BW mit Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) und dem FDP-Landtagsabgeordneten Dennis Birnstock Die aktuell in Angriff genommene Bildungsreform der grün-schwarzen Landesregierung ist eines der größten Reformpakete in der jüngeren Geschichte Baden-Württembergs . Laut eigener Aussage sollen die zentralen Herausforderungen des Bildungssystems angepackt und ein klares Zeichen zur Stärkung der schulischen und frühkindlichen Bildung gesetzt werden. Allerdings gibt es auch es viel Kritik an der Bildungsreform: Sei es 11.11.2025 00:40 Min Fehlalarme an Schulen in Baden-Württemberg sorgen für Großeinsätze der Polizei - allein zwei Einsätze an Gymnasien in Kirchheim unter Teck Gleich an drei Schulen in Baden-Württemberg haben Fehlalarme am Dienstagmorgen für große Aufregung gesorgt. Innerhalb kurzer Zeit rückten zahlreiche Polizeikräfte zu Einsätzen in Kirchheim unter Teck und Gaggenau aus. In beiden Fällen war jeweils ein Amokalarm ausgelöst worden, der sich später als Fehlalarm herausstellte. Die Gebäude wurden evakuiert, hunderte Schülerinnen und Schüler zu Sammelstellen gebracht