Bürger stimmen für Solarpark bei Steinheim

Die Energiewende – jeder will sie. Weg vom Strom aus Kohle oder Atomenergie – hin zu erneuerbaren Energieformen. Doch wenn die Stromerzeugung vor der eigenen Haustüre stattfinden soll, dann ist plötzlich nicht mehr jeder dafür. So wie in Steinheim am Albuch im Kreis Heidenheim. Ein Investor aus dem bayerischen Jettingen-Scheppach will dort einen Solarpark bauen. Kritiker beklagen, dass für den Solarpark Äcker und Wiesen geopfert werden sollen.

Weil Gegner des Projektes Unterschriften gesammelt haben, kam es dort jetzt zu einem Bürgerentscheid. Von den gültigen Stimmen waren 1.283 gegen eine Einstellung der Planungen. 2.014 Stimmen gibt es für eine Fortführung des Projektes. In den drei Wahllokalen galten wegen der Corona-Pandemie strenge Hygienevorschriften. Dei Wahlberechtigten konnten sich auch per Briefwahl am Bürgerentscheid beteiligen.

Mit dem Solarpark Küpfendorf können laut Investor rund 15 Mio. kWh Strom pro Jahr erzeugt werden. Damit wäre der jährliche Strombedarf von ca. 3.500 Haushalten mit sauberem Strom gedeckt.Die Leistung entspricht ca. 4.000 Dachflächen von Einfamilienhäusern. Dabei können 10.410 Tonnen COeingespart werden. Über die Laufzeit von 20 Jahren beträgt die COEinsparung so rechnerisch 208.200 Tonnen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 30:16 Min Regio TV Schwaben Journal vom 23.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Dienstag, 23. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Ulm – Wunschbaumaktion Weihnachtszauber für alle: Ulmer Wunschbaum-Aktion erfüllt 200 Kinderwünsche Ulm – Weihnachten und das Gehirn Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer erklärt, wie wir Weihnachten Stress abbauen und unser Wohlbefinden verbessern. Neu-Ulm – Highlights Jahresrückblick Der RegioTV Auf ein Bier mit Jahresrückblick: 23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour.