Buchtipp Nr. 5 – Einen Einblick ins Russland von gestern und heute

Das lange Wochenende steht vor der Tür – und falls Sie nach der Maiwanderung in andere Welten abtauchen wollen, dann ist dieser Buchtipp vielleicht das Richtige für Sie: Buchhändler Rasmus Schöll aus Ulm stellt in unserer Reihe den gerade erschienenen Roman „Rote Kreuze“ vor – er gibt einen Einblick ins Russland von gestern und heute.

In dem Roman geht es um Alexander, einen jungen Mann, dessen Leben brutal entzwei gerissen wurde. Tatjana Alexejewna ist über neunzig und immer vergesslicher. Die alte Dame erzählt ihrem neuen Nachbarn ihre Lebensgeschichte, die das ganze russische 20. Jahrhundert mit all seinen Schrecken umspannt. Nach und nach erkennen die beiden ineinander das eigene gebrochene Herz wieder und schließen eine unerwartete Freundschaft.

Der Autor Sasha Filipenko, geboren 1984 in Minsk, ist ein weißrussischer Schriftsteller. Er arbeitet als Journalist und Drehbuchautor in St. Petersburg. „Rote Kreuze“ ist der erste seiner fünf Romane, der auf Deutsch erscheint. Das 288 Seiten lange Buch ist für 22 Euro im Handel erhältlich.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 03:36 Min 5. Buchtipp: Der Gott des Waldes von Liz Moore Es ist August 1975, ein Sommer, der das Leben vieler Menschen in den Adirondack Mountains für immer verändern wird. Als Barbara eines Morgens nicht wie sonst in ihrer Koje im Sommercamp liegt, beginnt eine panische und groß angelegte Suche nach der 13-Jährigen. Das Verschwinden einer Jugendlichen im Naturreservat ist unter allen Umständen eine Katastrophe, aber 28.01.2025 03:21 Min 2. Buchtipp: Paradies von Sarah Ochs - Ein Thriller über Vergangenheit und Vergebung In 'Paradies' von Sarah Ochs wird die Geschichte von Kes erzählt, einer jungen Frau, die auf einer einsamen Insel eine neue Chance sucht, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. 19.12.2025 30:15 Min Regio TV Schwaben Journal vom 19.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Freitag, 19. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Ulm – Premiere des Weihnachtscircus Manege frei Der Ulmer Weihnachtscircus feiert Premiere Ulm – Wochenrückblick KW 51 Das steckt hinter unserer Sondersendung „Stadtgesichter“ – Unsere Redakteure plaudern aus dem Nähkästchen Ulm – 100 Jahre Donaustadion Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsort: Wir blicken auf 100 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab