Breakdance auf Schlittschuhen: Reporter Aaron Glock wagt den Selbstversuch

Die Trendsportart Ice-Freestyle bietet spektakuläre Akrobatik und Breakdance-Elemente auf Schlittschuhen. Deutschlands größte Ice-Freestyle-Community Icerad hat ihren Ursprung im Raum Stuttgart. Unser Reporter Aaron Glock steht selbst gerne auf Kufen und hat die Gruppe in Esslingen bei einem Training besucht. Mal schauen ob er da mithalten kann.

Ice-Freestyle ist eine Sportart, die Eiskunstlauf-, Breakdance- und Turnelemente miteinander verbindet. Die 2017 gegründete Community hat mittlerweile insgesamt über 1000 Mitglieder verteilt auf knapp 50 Standorte in Deutschland, fünf in Frankreich uns sogar einen in den USA. Mitmachen kann dabei jeder, denn Vorkenntnisse braucht es keine. Da Icerad kein klassischer Verein ist, ist dabei auch kein Mitgliedsbeitrag fällig. Da die Sportart noch nicht so anerkannt ist, gibt es keine klassischen Trainingszeiten.  Die Eiszeiten zwischen Eishockey- und Eiskunstlauftraining sind sehr knapp, deshalb trifft sich die Community meist während der freien Eislaufzeiten für die Öffentlichkeit.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 01:00 Min Nach Missbrauchsvorwürfen am Kunstturnforum - Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ehemaligen Trainer Der Turnskandal am Kunstturnforum in Stuttgart beschäftigt nun auch die Justiz- in einer gemeinsamen Erklärung haben Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt am Donnerstagnachmittag bekanntgegeben, dass gegen einen ehemaligen Trainer wegen des Verdachts der Nötigung in mehreren Fällen ermittelt wird. Im Zuge dieser Ermittlungen hat es wohl auch Durchsuchungen in mehreren Objekten gegeben. Dabei wurden nach Auskunft des 15.01.2025 00:41 Min Kommission zur Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe im Kunst-Turn-Forum startet in der kommenden Woche Der Deutsche Turner-Bund (DTB) will die zur Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe am Kunst-Turn-Forum Stuttgart angekündigte Untersuchungskommission in der kommenden Wochen einsetzen. Das sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Dass die Kommission ihre Arbeit noch nicht aufgenommen hat, erklärte er damit, dass es bei Aufarbeitungen im Sport in der Vergangenheit rechtliche Schwierigkeiten gegeben habe. Das soll in 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 19.12.2025 00:45 Min Brand in Kfz-Werkstatt – ein Schwerverletzter und hoher Sachschaden Am Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, ist es kurz nach 21 Uhr zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt im Gewerbegebiet von Sachsenheim-Großsachsenheim gekommen. Mehrere Anrufer meldeten das Feuer in der August-Borsig-Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, zudem waren Explosionsgeräusche zu hören. Ein 69-jähriger Mann erlitt schwere Brandverletzungen und wurde in ein