Breakdance auf Schlittschuhen: Reporter Aaron Glock wagt den Selbstversuch

Die Trendsportart Ice-Freestyle bietet spektakuläre Akrobatik und Breakdance-Elemente auf Schlittschuhen. Deutschlands größte Ice-Freestyle-Community Icerad hat ihren Ursprung im Raum Stuttgart. Unser Reporter Aaron Glock steht selbst gerne auf Kufen und hat die Gruppe in Esslingen bei einem Training besucht. Mal schauen ob er da mithalten kann.

Ice-Freestyle ist eine Sportart, die Eiskunstlauf-, Breakdance- und Turnelemente miteinander verbindet. Die 2017 gegründete Community hat mittlerweile insgesamt über 1000 Mitglieder verteilt auf knapp 50 Standorte in Deutschland, fünf in Frankreich uns sogar einen in den USA. Mitmachen kann dabei jeder, denn Vorkenntnisse braucht es keine. Da Icerad kein klassischer Verein ist, ist dabei auch kein Mitgliedsbeitrag fällig. Da die Sportart noch nicht so anerkannt ist, gibt es keine klassischen Trainingszeiten.  Die Eiszeiten zwischen Eishockey- und Eiskunstlauftraining sind sehr knapp, deshalb trifft sich die Community meist während der freien Eislaufzeiten für die Öffentlichkeit.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 01:00 Min Nach Missbrauchsvorwürfen am Kunstturnforum - Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ehemaligen Trainer Der Turnskandal am Kunstturnforum in Stuttgart beschäftigt nun auch die Justiz- in einer gemeinsamen Erklärung haben Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt am Donnerstagnachmittag bekanntgegeben, dass gegen einen ehemaligen Trainer wegen des Verdachts der Nötigung in mehreren Fällen ermittelt wird. Im Zuge dieser Ermittlungen hat es wohl auch Durchsuchungen in mehreren Objekten gegeben. Dabei wurden nach Auskunft des 15.01.2025 00:41 Min Kommission zur Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe im Kunst-Turn-Forum startet in der kommenden Woche Der Deutsche Turner-Bund (DTB) will die zur Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe am Kunst-Turn-Forum Stuttgart angekündigte Untersuchungskommission in der kommenden Wochen einsetzen. Das sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Dass die Kommission ihre Arbeit noch nicht aufgenommen hat, erklärte er damit, dass es bei Aufarbeitungen im Sport in der Vergangenheit rechtliche Schwierigkeiten gegeben habe. Das soll in 04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der 04.12.2025 03:07 Min Patrick Stellmach wird vom Bosch-Ingenieur zum Alpakafarmer Wenn der Job im Büro mal wieder stresst und frustriert, dann ist vielen von uns sicherlich der Gedanke in den Sinn gekommen, das Handtuch zu werfen und sich noch einmal neu auszurichten. Aber wie viele von uns haben diese Entscheidung wirklich gewagt? Für Patrick Stellmach war es wohl eine der besten Entscheidungen, die er hätte