Brand im Ulmer Donautal

Brand im Ulmer Donautal. Gegen halb sechs Uhr abends bemerken am Mittwoch Mitarbeiter eines Entsorgungsbetriebs über eine Wärmebildkamera einen Brand in einer Lagerhalle und alarmieren die Feuerwehr.

Bei einer ersten Erkundung der Einsatzkräfte wurde der Brandherd in einem Vorsortierbereich für Kunststoffe entdeckt. Insgesamt kommen rund 100 Feuerwehrleute an die Einsatzstelle, viele von ihnen müssen wegen des Brandrauches Atemschutz anlegen.

Wegen der starken Rauchwolken, die vom südlichen Teil des Industriegebietes vor allem in Richtung Osten zieen, wurde eine Bevölkerungswarnung über Radio und die Warn-App NINA ausgegeben, die um 21 Uhr zurückgenommen werden konnte.

Bis gegen drei Uhr morgens laufen die Ausräumungsarbeiten in der Lagerhalle und Löscharbeiten, um die letzten Glutnester zu finden.

Die Polizei Ulm hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, eine Schadenhöhe steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 01:00 Min Neu-Ulmer Wohnhaus und Anbau in Brand Doppelhaushälfte brennt in Ludwigsfeld: In der Nacht zu Donnerstag hat in Neu-Ulm eine Doppelhaushälfte gebrannt. Gegen 2.30 Uhr bemerkten Anwohner Flammen an einer Terrassenüberdachung – doch das Feuer griff schnell auf das Wohnzimmer und den Garten über. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten, ein Hund und zwei Katzen mussten von der Feuerwehr gerettet werden – 14.10.2025 03:46 Min Ein Trümmerfeld - so sieht der Brandruine des Theaterfundus aus In der Nacht von 24. Auf den 25. Juni kommt es in der alten Paketposthalle am Ulmer Bahnhof zu einem Brand. Das Theater Ulm nutz die Räumlichkeiten als Außenlager für Tausende, Kostüme und Requisiten. Ein Großteil verbrennt. Es entsteht ein hoher materieller Sachschaden, der immaterielle Sachschaden ist aber nochmal deutlich größer. Gestern durften Vertreter der 08.10.2025 00:27 Min PKW fängt während der Fahrt Feuer und brennt aus Pkw brennt aus. Während der Fahrt hat das Fahrzeug eines 37-jährigen gestern Feuer gefangen. Der Mann war auf der B28 in Richtung Ulm unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Neu-Ulm Mitte abfahren. Warum sein Fahrzeug Feuer gefangen hat, ist bisher noch unbekannt. Die Abfahrt Neu-Ulm war wegen der Bergungs- und Löscharbeiten über 3 Stunden lang 21.07.2025 00:30 Min Ballenpresse fängt Feuer Ein Feldbrand im Alb-Donau-Kreis nahe Westerstetten löste am Samstagnachmittag einen großen Feuerwehreinsatz aus. Gegen 14:30 Uhr meldeten mehrere Notrufe eine große Rauchsäule auf einem abgeernteten Getreidefeld, die auch ein Polizeihubschrauber bestätigte. Das Feuer hatte sich bereits auf rund 5.000 Quadratmeter ausgebreitet, ausgelöst wahrscheinlich durch brennende Strohballen und einen technischen Defekt an einer Ballenpresse. Etwa 50