Bouldern Jugendcup in Zuffenhausen - auf der Suche nach der Faszination Bouldern

Zum ersten Mal ist Sportklettern eine olympische Disziplin bei den Spielen in Tokio- und ein Bestandteil dieser olympischen Kombination ist Bouldern- also das Klettern ohne Seil. In dieser Disziplin sind am vergangenen Wochenende auch knapp 100 Jugendliche zu den württembergischen Meisterschaften in Stuttgart Zuffenhausen im DAV Kletter- und Boulderzentrum Schwaben „rockerei“ an den Start gegangen. Aufgeteilt in die Wertungsklassen Jugend A/Junioren (Jahrgänge 2002 bis 2005) und Jugend B/C (Jahrgänge 2006 bis 2009)

Für uns war dieser Wettkampftag ein Anlass mal mit den Organisatoren und Teilnehmern ein paar Fragen zu klären. Was macht die Faszination Bouldern denn überhaupt aus und welche Grundvoraussetzungen braucht man für den Kampf an der Wand? 

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 02:23 Min Leonberg eröffnet Boulderblock für Groß und Klein Hier verlief einst eine Autobahn – heute ist davon nichts mehr zu sehen. Stattdessen steht hier jetzt der neue Boulderblock. Auf 80 Quadratmetern und mit über 400 Bouldergriffen liefert er auf Routen in allen Schwierigkeitsgraden Kletterspaß für Groß und Klein. Etwas über 130.000 Euro hat die Stadt gemeinsam mit dem Verband Region Stuttgart für das 05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. 05.12.2025 02:58 Min Mutige Kids wagen sich aufs Eis Wer Eishockey spielen möchte, muss vor allem eins gut können: Eislaufen. Und das ist schon ohne Schläger und Puck gar nicht so einfach. Die Bietigheim Steelers bieten mit ihrer Eislaufschule, den perfekten Einstieg in das Schlittschuhlaufen. Ein Angebot für alle mutigen und eishockeybegeisterten Kids, die älter als 4 Jahre sind.    04.12.2025 02:16 Min Dicke Luft bei Bosch: Mitarbeiter halten 36-stündige Mahnwache vor dem Werk Dass die deutsche Auto-Industrie aktuell in einer Krise steckt, ist kein Geheimnis. Viele Firmen reagieren darauf mit Einsparungen – das trifft vor allem das Personal. Allein bei der Firma Bosch sollen 13 000 Stellen in der Automobilsparte abgebaut werden. Um ein Zeichen gegen den Stellenabbau zu setzen, haben sich die IG Metall und Mitarbeiter der