Bombenfund in Steinhaldenfeld - 1900 Anwohner verlassen ihre Wohnungen

Auf einem Feld zwischen Steinhaldenfeld und Fellbach wurde am Samstag eine alte Weltkriegsbombe geborgen. Die Bombe wurde bei Sondierungen, also nach gezielter Suche des Kampfmittelräumdienstes gefunden. Der Entschärfungstermin wurde schon vor zwei Wochen angekündigt. Für die Bergung  mussten am Sonntagvormittag rund 1900 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Wer nicht mehr mobil genug für einen Tagesausflug war, konnte in dem angrenzenden Turn und Versammlungshalle unterkommen. Viele haben das Angebot aber nicht genutzt: Mit nicht einmal 20 Besuchern hatte das Rote Kreuz am Vormittag nur wenig zu tun.

Als der auf dem Feld vermutete Blindgänger aus 3 Meter Tiefe freigelegt wurde stand aber fest – das Problem hatte sich schon vor längerer Zeit selbst erledigt. Überbleibsel gab es nur in Einzelteilen. Die Bombe war wohl schon kurz nach Abwurf zerbrochen und damit die ganze Zeit über unschädlich gewesen. Zum Glück: Denn wäre die amerikanische 250 Kilogramm schwere Bombe mit chemischem Langzeitzünder scharf gewesen hätte der Sonntag in Steinhaldenfeld auch anders ausgehen können.  Eine gezielte Sprengung wäre dann wohl die Option der Wahl gewesen.

Gegen 13:00 Uhr waren alle Überreste geborgen und die Anwohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 02:44 Min Großeinsatz nach Bombenfund in Untertürkheim - Experten können die Bombe am Dienstagabend aber schnell entschärfen Auf einer Baustelle im Stuttgarter Stadtteil Untertürkheim ist am Dienstagnachmittag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Behörden richteten daraufhin eine Sperrzone mit zunächst 400, später dann 250 Metern Radius ein, betroffen waren Wohngebiete, Bahngleise und ein Gewerbeareal, darunter auch Teile des Mercedes-Benz-Werks. Etwa 1.000 Menschen mussten evakuiert werden. Eine 11.07.2025 02:52 Min Fliegerbombe in Bad Cannstatt erfolgreich entschärft – Großeinsatz endet am Abend Am Donnerstagmittag ist bei Bauarbeiten im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Blindgänger lag nahe der Einmündung Wetzlarer Straße/Darmstädter Straße im Bereich Birkenäcker im Hallschlag. Die Polizei sperrte den Fundort weiträumig ab, ein Evakuierungsradius von 500 Metern wurde eingerichtet. Rund 6.000 Menschen mussten ihre Häuser 10.07.2025 00:37 Min Weltkriegsbombe im Hallschlag gefunden - etwa 6 000 Menschen müssen Häuser und Wohnungen verlassen Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Stuttgart müssen bis zu 6.000 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Der 500-Kilo-Blindgänger war bei Baggerarbeiten gefunden worden, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Straßen wurden gesperrt; durch das betroffene Gebiet verlaufen auch eine Bahn- und eine Buslinie. Sobald die Entschärfung beginne, können demnach auch keine Bahnen und Busse mehr 20.10.2025 01:05 Min 240-Kilo-Fliegerbombe in Stuttgart-Weilimdorf erfolgreich entschärft In Stuttgart-Weilimdorf wurde am Sonntag eine 240 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft. Rund 3.200 Anwohner mussten zuvor ihre Wohnungen verlassen, auch die B295 wurde gesperrt. Die Evakuierung verlief laut Polizei reibungslos. Entdeckt wurde die Bombe bei Sondierungsarbeiten auf dem Gelände des evangelischen Waldheims.