Böblinger Modell: Digitaler Austausch mit Jens Spahn zur Strategie

Der Landkreis Böblingen hat mittlerweile einen der niedrigsten Inzidenzwerte in Baden-Württemberg. Zudem setzen Apotheker Björn Schittenhelm und Landrat Roland Bernhard seit langem auf Schnelltests, um infektiöse Personen frühzeitig zu erkennen. Das Böblinger Modell hat bereits bundesweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nun hat sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit den Machern digital ausgetauscht.

Kernstück des Böblinger Modells ist die technische Lösung, auf die Schittenhelm von Beginn an gesetzt hat. Mit der App Doctor Box bekommen die Probanden ihr Ergebnis direkt auf das Smartphone. Zudem gibt es die Möglichkeit, den Getesteten ein Armband mit QR-Code auszuhändigen. Wird der Code eingelesen, kommt beispielsweise Barbesitzer auf eine Website, auf der das Testergebnis angezeigt wird. Dieses System hat Schittenhelm mittlerweile nach Tübingen vermittelt. Dort läuft das Modellprojekt „Öffnen mit Sicherheit“, das ebenfalls für viel Aufsehen sorgt.

Bereits im Februar haben wir über das Böblinger Modell berichtet: Schnelltests nutzen statt im Lockdown verweilen

Auch in Tübingen haben wir uns den Modellversuch angeschaut: Ticket für ein Stück Normalität in Tübingen

Anders als in Böblingen sind die Schnelltests dort mit Öffnungen verbunden. Dadurch werde auch die Testbereitschaft gefördert, so Schittenhelm. Die technische Lösung zieht nun Kreise. Auch im neuen Schnelltestzentrum am Schlossplatz in Stuttgart soll Doctor Box verwendet werden. Das Zentrum geht am Gründonnerstag an den Start.

Spahn sagte in der Online-Schalte am Dienstagabend, dass Schnelltests sehr wichtig werden, sobald es zu Öffnungen kommen kann. Sie werden also noch über Monate gebraucht. Nun sei es aber zunächst wichtig, die dritte Welle zu brechen und da steht die Reduzierung von Kontakten an erster Stelle.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die 30.10.2025 22:15 Min Das Journal Bodensee vom 30.10.2025 In Tengen war vergangenes Wochenende der Schätzlesmarkt. Rund 50 000 Menschen besuchten das jahrhundertealte Volksfest. Als Gast war unter anderem auch der Finanzminister von Baden-Württemberg aus Stuttgart zu Gast. +++ Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Halloween-Party dekorieren? Sandra König hat da den ein oder anderen Tipp für sie. +++ Außerdem: Abraham war nach 29.10.2025 23:57 Min Das Journal Bodensee vom 29.10.2025 Die Fluggesellschaft Ryanair kehrt an den Bodensee zurück. Zwei neue Reiseziele sollen ab 2026 angeboten werden. +++ Eine Fahrt von Warthausen nach Ochsenhausen und das mit einem Fortbewegungsmittel, das nicht mehr ganz in die Zeit passt. Menschen lockt es aber trotzdem an. +++ Außerdem: Lebensmittel, die nicht weggeworfen sondern verarbeitet werden und das noch zu 28.10.2025 23:38 Min Das Journal Bodensee vom 28.10.2025 In Ravensburg haben am Montagabend mehrere Hunderte Menschen ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung gesetzt – so war die Stimmung vor Ort. +++ Plötzlich ausgesetzt in der Wildnis. – Was wie ein Albtraum klingt, wurde für unseren Reporter Realität – in einer neuen Folge Gewöhnlich war Gestern. +++ Außerdem: In Ravensburg haben die Proben rund