Blutritt in Bad Wurzach

“Durch seine Wunden sind wir geheilt.” – Unter diesem Leitwort fand heute das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach statt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zu Fuß und zu Pferd durchs feierlich geschmückte Städtchen.

Im Mittelpunkt Glaubensfests steht die Reliquie des Heiligen Blutes Jesu. Laut der Überlieferung brachte sie ein Pilger 1763 von Rom nach Bad Wurzach auf den Gottesberg. Während der Prozession wird die Reliquie im blumengeschmückten heiligen-Blut-Wagen transportiert. Die traditionsreiche Wallfahrt zum heiligen Blut findet seit 1928 immer am zweiten Freitag im Juli statt. Und das bereits in den frühen Morgenstunden. Um 6:30 Uhr stellen sich die Reiter- und Musikgruppen auf, um 7 Uhr beginnt dann der feierliche Blutritt.

Wir waren bei der traditionsreichen Glaubensfeier mit dabei.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 03:45 Min Der Blutfreitag in Weingarten 1.800 Pferde, tausende Gläubige und eine Reliquie, um die sich Legenden ranken: Der Blutritt in Weingarten gilt als das größte Reiter- und Pilgerfest Europas. Bei strahlendem Wetter begleiten Gläubige die heilige Blutreliquie durch Stadt und Flur – eine Tradition mit langer Geschichte und neuen Entwicklungen. Denn seit Kurzem sind auch Reiterinnen dabei – ein Schritt, 10.07.2025 02:58 Min Die 1295 Polo Masters - das Polo-Turnier in der Bodenseeregion Polo auf Weltklasseniveau – mitten im Schwabenland: Beim 1295 Polo Masters in Sylvenstal treffen Spielerinnen und Spieler aus Argentinien, Deutschland & Co. aufeinander. Doch das hochkarätige Turnier will mehr als nur Sport bieten: Mit Tombola, Spenden und einem besonderen Ziel soll auch die Region profitieren. Wie das Turnier Menschen mit Assistenzbedarf unterstützt – und was 23.12.2025 02:33 Min Springerle-Tradition aus Bad Wurzach: Handgeschnitzte Backmodel mit Geschichte Seit dem Mittelalter prägen kunstvoll geschnitzte Backstempel die süddeutsche Backkultur. In Bad Wurzach hält Leonhard Angele diese Tradition lebendig: In liebevoller Handarbeit fertigt er Model-Holzformen, mit denen klassische Springerle gebacken werden. Gemeinsam mit seiner Frau Waltraud werden die Formen nicht nur verkauft, sondern auch selbst ausprobiert – echtes Handwerk trifft auf gelebte Backkunst. Die detailreichen 23.12.2025 05:42 Min Gewöhnlich war Gestern: Traditionelles Bogenschießen Raus aus dem Redaktionsalltag, rein in die Natur: Unsere Kollegin Inga-Lena Finkbeiner hat in Weingarten eine eher ungewöhnliche Sportart ausprobiert – Bogenschießen. Auf einem abwechslungsreichen Bogenschießparcours tauschte sie Tasche und Gürtel gegen Pfeil und Bogen und stellte sich einer sportlichen Herausforderung, die Konzentration, Technik und Ruhe verlangt. Zwischen Wald, Zielen und Parcoursstationen zeigt sich schnell: