Black Lives Matter - Mahnwache auf dem Münsterplatz

„I can’t breathe“ – Ich kann nicht atmen. Dass waren die Worte des am 25. Mai 2020 von der Polizei ermordeten afro-amerikaners George Floyd, die er immer wieder schrie während ein Polizist 8 Minuten und 46 Sekunden auf seinem Nacken kniete. Das Video des Vorfalls, das zeigt wie er ums Leben kommt, ging danach um die Welt und Proteste und Demonstrationen aus. So auch gestern Abend auf dem Ulmer Münsterplatz.

8 Minuten und 46 qualvoll stille Sekunden – So lange dauerte die Gedenkzeit für den in den USA von Polizisten ermordeten George Floyd. Genauso lange, wie der Polizist Derek Chauvin auf dem Genick des 46-Jährigen kniete, bis dieser schließlich verstarb. Wie überall auf der Welt fand gestern auch auf dem Ulmer Münsterplatz eine Mahnwache gegen Rassismus statt. Laut Friedrich Hervé Lien Mbep, der dieses Jahr für den Gemeinderat Neu-Ulm kandidierte, ist Rassismus auch in Deutschland ein Problem. Zwar würden Aktionen wie diese helfen, aber Rassismus sei immer präsent.

Nach Angaben des Veranstalters haben sich auf dem Münsterplatz rund 400 Menschen eingefunden, um genau dagegen ein Zeichen zu setzten. Veranstaltungsleiter Lothar Heusohn hatte bei der Stadt eigentlich 60 angemeldet.

Konkret erfahren was Rassismus im Alltag bedeutet, das muss auch Friedrich Hervé Lien Mbep immer wieder. Bei der Wohnungssuche, bei der Jobsuche oder wenn es um seine Familie geht.

Gestern wurde George Floyd in Houston, Texas beigesetzt. Und vielleicht stimmen ja die Worte, die seine sechsjährige Tochter sprach: „Daddy changed the world“.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 06:00 Min Weinfest auf dem Münsterplatz Das Weinfest auf dem Münsterplatz ist ein Highlight für Weinliebhaber und Genussmenschen. 23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.