Bischof verärgert wegen Ausgangssperre an Heilig Abend

Was ist da passiert, wenn selbst der Bischof die Welt nicht mehr versteht. Natürlich muss die Politik Maßnahmen beschließen, um das Corona-Virus einzudämmen. Doch die nächtliche Ausgangssperre gerät zunehmend in Kritik. In den sozialen Netzwerken fragen sich viele, ob das Virus nach 21 Uhr gefährlicher sei, als tagsüber. Und jetzt verärgert die Bayerische Staatsregierung mit ihren Maßnahmen auch noch die Kirchen im Freistaat.

Vielerorts hatte man extra mehr Gottesdienste geplant, damit die Gläubigen nicht alle gleichzeitig die Gotteshäuser stürmen. Anmeldungen für die Christmetten laufen bereits auf Hochtouren. Schutzmaßnahmen, wie leere Bänke und Gesangsverbot bestehen. Doch jetzt will die Bayerische Landesregierung für den Besuch von Gottesdiensten – obwohl sie es zunächst zugesagt hatte – doch keine Ausnahme von der Ausgangssperre machen. Die Regelung kommt eine Woche vor Weihnachten. Der Bischof von Augsburg hätte sich von der Staatsregierung mehr Professionalität gewünscht.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 00:23 Min Zwiefalten/Riedlingen: Trauerfeier für Opfer des Zugunglücks Trauerfeier im Münster Zwiefalten. Beim tragischen Zugunglück am vergangenen Sonntag haben drei Menschen ihr Leben verloren. Um diesen zu Gedenken haben die Diözese Rottenburg/Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Württemberg zu einer Trauerfeier am Freitag eingeladen. Start ist um 11 Uhr im Münster Zwiefalten. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein