Bischof verärgert wegen Ausgangssperre an Heilig Abend

Was ist da passiert, wenn selbst der Bischof die Welt nicht mehr versteht. Natürlich muss die Politik Maßnahmen beschließen, um das Corona-Virus einzudämmen. Doch die nächtliche Ausgangssperre gerät zunehmend in Kritik. In den sozialen Netzwerken fragen sich viele, ob das Virus nach 21 Uhr gefährlicher sei, als tagsüber. Und jetzt verärgert die Bayerische Staatsregierung mit ihren Maßnahmen auch noch die Kirchen im Freistaat.

Vielerorts hatte man extra mehr Gottesdienste geplant, damit die Gläubigen nicht alle gleichzeitig die Gotteshäuser stürmen. Anmeldungen für die Christmetten laufen bereits auf Hochtouren. Schutzmaßnahmen, wie leere Bänke und Gesangsverbot bestehen. Doch jetzt will die Bayerische Landesregierung für den Besuch von Gottesdiensten – obwohl sie es zunächst zugesagt hatte – doch keine Ausnahme von der Ausgangssperre machen. Die Regelung kommt eine Woche vor Weihnachten. Der Bischof von Augsburg hätte sich von der Staatsregierung mehr Professionalität gewünscht.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 00:23 Min Zwiefalten/Riedlingen: Trauerfeier für Opfer des Zugunglücks Trauerfeier im Münster Zwiefalten. Beim tragischen Zugunglück am vergangenen Sonntag haben drei Menschen ihr Leben verloren. Um diesen zu Gedenken haben die Diözese Rottenburg/Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Württemberg zu einer Trauerfeier am Freitag eingeladen. Start ist um 11 Uhr im Münster Zwiefalten. 23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.