Bier aus Altbrot – Wie Bäcker und Brauer gemeinsam Lebensmittel retten

30 Prozent Altbrot, 100 Prozent Geschmack – und eine Idee, die nachwirkt: Die Brauerei Gruibinger Bier im Landkreis Göppingen hat in den letzten drei Jahren ein Bier entwickelt, das nicht nur schmeckt, sondern auch ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzt.

Gemeinsam mit Bäcker Thorsten Bopp sammelt die Brauerei Altbrot, das sonst im Müll gelandet wäre. Mit einem eigens entwickelten, patentierten Brauverfahren wird dieses Brot zur Zutat in einem süffigen, vollmundigen Bier verarbeitet. Rund 30 % des Malzanteils wird dabei durch Altbrot ersetzt – ohne Kompromisse bei Qualität oder Geschmack.

Hinter dem Projekt stehen zwei Traditionsbetriebe mit einer gemeinsamen Vision: Nachhaltigkeit, Handwerk und Regionalität sollen nicht nur leere Worte sein, sondern praktisch gelebt werden. So treffen in der kleinen Gemeinde Gruibingen moderne Braukunst und generationsübergreifende Bäckereitradition aufeinander – mit einem überraschenden Ergebnis.

Das Bier aus Altbrot gibt es mittlerweile nicht nur im eigenen Getränkemarkt der Brauerei – auch in den Café-Filialen der Bäckereien Bopp findet es seinen Platz. So wird aus einem Brot von gestern ein Bier von morgen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:53 Min Parkhaus mal anders – Wenn Muskelkraft zum Filmabend wird Im Parkhaus der Staatsgalerie in Stuttgart bleibt heute alles anders: Keine Autos, keine Motorengeräusche – stattdessen rhythmisches Treten und das Summen von Dynamos. Wo sonst nach freien Parkplätzen gesucht wird, wird heute geschwitzt – und zwar für’s Klima. Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE Baden-Württemberg verwandelt sich das Parkhaus in ein besonderes Kino. Der Clou: Der Strom 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 06.06.2025 04:55 Min Zukunft auf dem Land – Minister Peter Hauk besucht Projekte im Filstal Der Ländliche Raum in Baden-Württemberg ist stark, innovativ und lebenswert – das zeigt Minister Peter Hauk bei einer außergewöhnlichen Sommertour entlang der Filstalbahn. Unter dem Motto „Die Vielfalt des Ländlichen Raums erleben“ besucht der Minister ausgewählte Projekte in Göppingen und Amstetten und spricht mit den Menschen vor Ort. Die erste Station führt ins Technikum Laubholz