Besuch beim Zollamt Winnenden

Die Tätigkeitsgebiete des Zolls sind vielfältig. Ob Gepäckkontrolle, Schwarzarbeit oder Warenabfertigung: Die Zollbeamten müssen vielseitig geschult sein. Auch hier am Zollamt Winnenden, das hauptsächlich Warenabfertigungen macht. Manchmal stehen die Lastwagen Schlange vor dem Zollamt, um die Anlieferung ihrer Ware genehmigen zu lassen. Je nach Bestellung müssen auch Privatpersonen Pakete aus dem Ausland vor den Beamten aufmachen und überprüfen lassen. Der Zoll selbst darf die Pakete nicht öffnen. Damit kein Verdacht der Bestechung entsteht, nehmen die Beamten nicht mal eine Tafel Schokolade als Dankeschön an.

Die meisten Verstöße fallen in den Bereich der Produktsicherheit, manchmal sind aber etwas kuriosere Dinge dabei. So zum Beispiel Cowboy-Stiefel, die mit echten Kobraköpfen verziert sind. Da Kobras geschützt sind, wurden die Treter beschlagnahmt und stehen jetzt in der Fundvitrine. Ärgerlich für den angehenden Cowboy, zu Auseinandersetzungen kommt es aber dennoch selten in Winnenden.

Ob im grünen Auto auf Streife oder am Flughafen bei der Gepäckkontrolle: Langweilig wird es beim Zoll und seinen verschiedenen Tätigkeiten nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 01:29 Min Raser flüchtet vor Polizei und verursacht schweren Unfall in Deggingen Am frühen Sonntagmorgen ist ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer vor einer Polizeikontrolle in Deggingen geflüchtet und verursachte einen schweren Verkehrsunfall. Gegen 02:45 Uhr meldete ein Zeuge den Beamten einen Mercedes, der in typischer „Poser-Manier“ mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Polizei versuchte, den Wagen zu stoppen, beschleunigte der Fahrer stark und raste in Richtung Ortsmitte Deggingen 06.05.2025 02:52 Min Digitale Jagd aufs Parken - an der Uni Hohenheim sucht ein Scan-Car nach Falschparkern Parkplatzsuche, Zettelwirtschaft und fehlendes Personal bei der Parkraumkontrolle – viele Städte stehen unter Druck. Baden-Württemberg testet nun als erstes Bundesland den Einsatz sogenannter Scan-Fahrzeuge zur digitalen Parkraumüberwachung. Auf dem Campus der Universität Hohenheim startet ein dreimonatiger Praxistest: Das Fahrzeug erstellt zunächst eine digitale Parkplatzkarte, später werden geparkte Autos mit den hinterlegten Kennzeichen abgeglichen. Wichtig: In 05.05.2025 02:42 Min "Scan-Car is watching you" – Falschparker im Visier der Technik In Stuttgart startet ein bundesweit einmaliger Pilotversuch: Als erstes Bundesland erlaubt Baden-Württemberg den Einsatz von Scan-Fahrzeugen zur digitalen Parkraumkontrolle. Auf dem Gelände der Universität Hohenheim testet das Land gemeinsam mit der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg und der Hochschule die neue Technologie unter realen Bedingungen. Ziel ist es, die Effizienz der Parkraumüberwachung zu steigern, Behörden zu entlasten und 22.04.2025 03:20 Min Saisonstart der Tuningszene – Polizei kontrolliert am "Car Friday" auf der Waldau Am Karfreitag hat die Polizei auf dem Waldau-Parkplatz in Stuttgart verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt – traditionell gilt dieser Tag unter der Bezeichnung „Car Friday“ als inoffizieller Auftakt der Tuningsaison. Im Fokus standen illegale Fahrzeugumbauten und Lärmbelästigung. Zwischen 12 und 18 Uhr wurden 85 Fahrzeuge und 92 Personen kontrolliert. 42 Mängel wurden dabei festgestellt. Besonders positiv: Kein