Besetzung der ehemaligen Cannstatter Bettfedernfabrik

In Stuttgart gibt es zu wenig Platz – bezahlbarer Raum ist für Wohnungssuchende und Kulturschaffende schwer zu finden. Darauf hat am Montagmorgen abermals eine Initiative aufmerksam gemacht. Gut ein Dutzend Aktivisten haben in Bad Cannstatt das Gebäude der alten Bettfedernfabrik besetzt.

Gegen 9:30 Uhr begann die Besetzung des seit mehr als zehn Jahren leerstehenden Fabrikgebäudes. Dazu aufgerufen hatte die Initiative für ein Alternatives Kunst- und Kulturzentrum Stuttgart (AKZ). Mit dabei war auch der stellvertretende Bezirksbeirat Martin Eickhoff (SÖS Linke PluS) aus Bad Cannstatt. Der kritisierte die Stadt für den Umgang mit dem Gelände scharf.

Das Gebäude gehört seit rund fünf Jahren der Firma Pro Contact. Dessen Geschäftsführer, Rainer Neumann, war auch vor Ort, um den Besetzern zu erklären, dass sie nicht bleiben können. Neumanns Firma plant auf dem Gelände in Zusammenarbeit mit der Stadt ein Wohnprojekt mit Kindertagesstätten und Tagespflegeeinrichtung. In den vergangenen Jahren haben sich des Öfteren Personen Zutritt zu dem Gelände verschafft. Es gab mehrere Brandstiftungen und nächtliche Partys auf dem abgesperrten Gelände. Die Gebäude sind zum Teil baufällig, weshalb sich auch aus versicherungstechnischen Gründen dort niemand aufhalten darf.

Gegen 12:30 Uhr löste die Polizei die Besetzung, die zu jeder Zeit friedlich verlief auf. Die Aktivisten leisteten keine Gegenwehr. Am Ende nahmen die Beamten von acht Verdächtigen die Personalien auf.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 04.12.2025 00:42 Min Karambolage mit acht Autos in Bad-Cannstatt In Stuttgart-Bad Cannstatt hat ein Abbiegefehler am Mittwochabend zu einem größeren Verkehrsunfall geführt. Eine 28-jährige Autofahrerin wollte links abbiegen und wurde von einer 64-jährigen Verkehrsteilnehmerin vorgelassen. Beim Abbiegen stieß sie jedoch mit dem Wagen eines 26-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden mehrere weitere Fahrzeuge erfasst – insgesamt acht Autos waren schließlich in die 25.11.2025 02:49 Min 20 Jahre Harald Wohlfahrt Palazzo – Premiere der neuen Show „Geisterstunde“ Seit nunmehr 20 Jahren ist der Harald Wohlfahrt Palazzo fester Bestandteil der Stuttgarter Event- und Kulturszene. Jedes Jahr aufs Neue verbindet das Erlebnis aus Varieté, Kunst und Haute Cuisine außergewöhnliche Unterhaltung mit einem exklusiven Mehrgang-Menü. Auch in dieser Spielzeit öffnet das Spiegelpalast-Ensemble erneut seine Türen und feiert mit „Geisterstunde“ eine Premiere, die das Publikum begeistert. 19.11.2025 02:36 Min Zeitreise in die goldenen Zwanziger - Neue Show im Varieté startet ab Freitag Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann lädt sie Friedrichsbau Varieté gerne ab Freitag auf eine Reise in die Vergangenheit ein – und das um ziemlich genau 100 Jahre. Was zunächst weit weg scheint, ist gar nicht so weit hergeholt: Denn die Darbietung soll zeigen: Die goldenen Zwanziger ähneln der heutigen Zeit deutlicher als der ein