Beschluss des Bundesverfassungsgerichts: Kinder müssen bei Besuch in Kita gegen Masern geimpft sein

Mit dem heute veröffentlichten Beschluss hat das Bundesverfassungsgericht mehrere Verfassungsbeschwerden zurückgewiesen. Diese haben sich gegen Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes bezüglich einer verpflichtenden Masern Impfung gerichtet.

Wird für Kinder ab der Vollendung des ersten Lebensjahres kein entsprechender Nachweis vorgelegt, dürfen sie nicht in Gemeinschaftseinrichtungen betreut werden.

Laut dem Ulmer Kinderarzt Robert Jungwirth ist es der sicherste Weg, schwere Krankheitsverläufe zu verhindern. Auch wenn er weiß, dass manche Eltern verunsichert sind, ob sie ihr Kind impfen sollen.

Impfnebenwirkungen habe er in 30 Jahren als Arzt noch nie erlebt. Kinder, die an den Folgen einer Maserninfektion gestorben sind, sind ihm aber schon untergekommen. Jungwirth steht ganz klar hinter dem heutigen Beschluss, findet die Entwicklung sogar zu träge.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 05:00 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 1 Nicht mit Fremden mitgehen und auch nie etwas von Fremden annehmen. Das wurde uns eingetrichtert, als es darum ging, allein beispielsweise in die Schule zu laufen. Heutzutage gelten diese Regeln zwar auch, aber das Spektrum für Verbrecher hat sich durch das Smartphone immens erweitert. Wir wollten wissen, wovor müssen wir unsere Kinder heute schützen und 12.09.2025 00:30 Min Polizei warnt vor Gefahren zum Schulstart Polizei mahnt zur Vorsicht auf Schulwegen. Zum Schulstart am Montag ruft die Polizei in Schwaben alle Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksicht auf. Gerade in den ersten Tagen sind viele Kinder neu im Straßenverkehr unterwegs. Die Beamten kündigen verstärkte Kontrollen an – etwa bei Kindersitzen, Gurtpflicht oder Handyverstößen am Steuer. Eltern sollten ihre Kinder frühzeitig auf den 15.08.2025 00:37 Min Tote Person im Waldheim Oberholz - Kinder entdecken Leiche Auszug 29.07.2025 00:37 Min Regglisweiler: Anonymes Drohschreiben an Kindertagesstätte Polizeieinsatz wegen Drohschreibens. Heute Morgen ist eine anonyme Mitteilung bei einer Kindertagesstätte in Regglisweiler eingegangen. Der bisher unbekannte Verfasser hat den Verantwortlichen der KiTa damit gedroht, Schaden anzurichten. Die Beamten sind umgehend ausgerückt und haben das Gebäude in der Schillerstraße evakuiert. Bei der Durchsuchung der Einrichtung konnte die Polizei nichts finden, was in Verbindung mit