Belastung an den Schulen im Land erhöht sich

Der Fachkräftemangel ist überall zu spüren – so auch an den Schulen in Baden-Württemberg. Lehrerinnen und Lehrer können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden und es bleibt kaum Zeit für die richtige Integration von geflüchteten Kindern. Das Kultusministerium hat angegeben, dass bei der Einstellung von Lehrkräften zu Beginn des Schuljahres noch 565 Stellen im Land freigeblieben sind. Gerhard Brand Landesvorsitzende vom Verband Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg warnt davor, dass sich der Lehrermangel weiter verschärft und hat klare Forderungen an die Landesregierung.

Rund 52.000 geflüchtete Kinder müssen in Baden-Württemberg beschult werden. Die meisten von ihnen sind in Vorbereitungsklassen, in denen sie vor allem Deutsch lernen. Um den Bedarf zu decken braucht das Land zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium. 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 01.10.2025 02:59 Min Sicher zur Schule: Erste Schulstraße in Kirchheim unter Teck gestartet Mehr Sicherheit für Kinder auf dem Weg zur Schule – das ist das Ziel der sogenannten Schulstraßen, die seit August in Baden-Württemberg rechtssicher eingerichtet werden können. In Kirchheim unter Teck ist nun eine der ersten Pilotstraßen gestartet: Vor dem Freihof-Schulkomplex bleibt der Straßenabschnitt zum Schulbeginn und -ende für Autos gesperrt. Die Idee dahinter: Weniger Verkehr