Bei Äffle stehen, bei Pferdle gehen: Die neue Äffle & Pferdle-Ampel

Ungewöhnliche Ampelmännchen gibt es in einigen Städten: In Emden in Niedersachsen kann man, Otto Waalkes, als hüpfende Figur auf einer Ampel entdecken. In der Innenstadt von Bamberg in Bayern leuchtet das „Sams“ auf einer Ampel, die ganz in der Nähe des Hauses steht, in dem die „Sams“-Filme gedreht wurden. Und jetzt hat auch Stuttgart seine Kultfiguren auf einer Ampel verewigt.

Bei Äffle stehen bei Pferdle gehen…So lautet die Devise ab sofort am Stuttgarter Hauptbahnhof. Seit Samstag können Fußgänger die Kultfiguren auf der Ampel sehen. für die besondere Ampelanlage setzte  sich Seit Januar 2017 der Pferdle-und-Äffle-Club ein. Das Bundesverkehrsministerium wollte anfangs keine Ausnahme der Straßenverkehrsordnung erlauben. Erst durch eine Petition der Kult-Anhänger wurde mit einer Doppelampel ein Kompromiss gefunden.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit 30.09.2025 02:49 Min 15 Jahre Schwarzer Donnerstag - Demo erinnert an brutalen Polizeieinsatz Hunderte Menschen versammelten sich gestern bei einer Demonstration des Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 auf dem Schlossplatz. Unter dem Motto „15 Jahre schwarzer Donnerstag – Nix gelernt“ üben sie weiterhin Kritik am Bahnprojekt S21 und kämpfen für den Erhalt des oberirdischen Bahnhofs. Im Anschluss wurde im Gewerkschaftshaus darüber weiterdiskutiert. 13.02.2025 00:43 Min Deutsche Umwelthilfe scheitert mit Klage gegen Gäubahn-Unterbrechung Die Deutsche Umwelthilfe ist mit ihrer Klage gegen eine Gäubahn-Unterbrechung gescheitert- das Verwaltungsgericht hat die Klage am Donnerstagnachmittag abgewiesen. Damit darf die Gäubahn vom Frühjahr 2026 an für längere Zeit vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt sein. Reisende müssen dann bereits in Stuttgart-Vaihingen aussteigen und mit Regionalzügen oder S-Bahnen weiterfahren. Die deutsche Umwelthilfe wollte das verhindern, da 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: