Bayaz fordert späteren Renteneintritt für Akademiker

Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hat eine klare Meinung zur Rentenfrage: Wer studiert hat, soll später in den Ruhestand gehen – mit 68 bei einem Bachelorabschluss, mit 69 bei einem Master. Der Grund: Akademiker starten später ins Berufsleben und sind in der Regel körperlich weniger belastet. Es gehe um Fairness und den Erhalt des Wohlstands, so Bayaz gegenüber der Welt.

Für Menschen, die bereits mit 16 eine Ausbildung beginnen und körperlich fordernde Berufe ausüben, sei das gesetzliche Rentenalter von 67 Jahren bereits heute eine große Belastung. Die Lebensarbeitszeit müsse daher stärker an die Lebensrealität angepasst werden, fordert Bayaz.

Sein Vorschlag: Renteneintritt nach Bildungsweg oder – alternativ – eine generelle Anhebung des Rentenalters bei gleichzeitiger Stärkung der Erwerbsminderungsrenten. Die Reaktionen dürften gespalten ausfallen – doch Bayaz versteht seine Idee als Beitrag zu einer notwendigen Debatte über eine zukunftsfähige Rentenpolitik.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 26:08 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.06.2025 Themen im Journal: Aus Stuttgart in den Vatikan – Eine Pilgergruppe aus dem Kessel war in Rom und durfte Papst Leo XIV. persönlich begegnen +++ Vom Tatort in den Dschungel – Am Wochenende hat Schauspieler Richy Müller sein Debüt im Musical Tarzan gegeben. Ob der Stuttgarter auch einen Disney-Bösewicht spielen kann? +++ Verdacht auf menschliches Versagen 19.08.2025 00:39 Min Protest gegen Abschiebung von Ramzi Awat Nabi Am Samstagabend versammelten sich über 100 Menschen auf dem Rotebühlplatz in Stuttgart, um gegen die Abschiebung von Ramzi Awat Nabi zu demonstrieren. Ramzi, der sein Abitur mit der Note 1,5 abgeschlossen hatte, stand kurz vor seinem Bachelor-Abschluss in Gebäude- und Energietechnik. Ramzi war in der Nacht aus dem Studentenwohnheim in Stuttgart-Vaihingen festgenommen worden – gefesselt 12.08.2025 27:30 Min "Fokus BW 2025 - das politische Sommergespräch" - Zu Gast: Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) Steigende Ausgaben, Investitionsdruck bei Klimaschutz und Digitalisierung, gleichzeitig die Herausforderung, Schulden zu begrenzen – und dazu globale Krisen mit Auswirkungen auf den Landeshaushalt. Mit Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sprechen wir über alles, was aktuell finanzpolitisch los ist: Haushaltsdisziplin, Prioritäten in der Landespolitik und die Frage, wie zukunftsfest die Finanzen des Landes wirklich sind. „Fokus 12.08.2025 01:13 Min "Drei Fragen an ..." Finanzminister Bayaz (Grüne) In unseren Sommerinterviews bei „Fokus BW“ stellen sich die Spitzenpolitiker des Landes auch in diesem Jahr wieder aktuellen Themen des vergangenen Jahres, blicken aber auch auf anstehende Themen und Herausforderungen. Die Fraktionsvorsitzenden von Grünen, CDU, SPD, FDP und AfD sind in den einzelnen Sendungen in den kommenden Wochen zu sehen. Dazu auch noch die Minister