Bauerntag mit Bundesminister Cem Özdemir

Landwirte in existenzieller Not. Steigende Energiepreise und verschärfte Qualitätsauflagen, treiben zunehmend landwirtschaftliche Betriebe in den Ruin. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, trat heute auf dem Bauernfest in Bad Cannstatt, mit Landwirten und politischen Vertretern in Austausch.

Neben dem Cannstatter Volksfest läuft seit Sonntag auch das Landwirtschaftliche Hauptfest. Und hier werden nicht nur die Krüge gehoben. Heute am Bauerntag ist die Messe Treffpunkt für politischen Austausch.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:42 Min Bauern machen Druck: Politik soll handeln Die Stimmung bei den Bauern ist etwas angespannt: Viele Betriebe kämpfen aktuell nicht nur mit wirtschaftlichem Druck, sondern auch mit wachsenden Belastungen in der Landwirtschaft. Deshalb fordern sie konkrete Lösungen von der Politik. Bei einer Podiumsdiskussion heute haben sie ihre Forderungen direkt an die Verantwortlichen gerichtet – und deutlich gemacht, wie ernst die Lage ist. 05.11.2025 03:32 Min Wehrpflicht? Handyverbot? Özdemir debattiert mit Jugendlichen Am 08. März 2026 sind die Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Der Wahlkampf geht für die Spitzenkandidaten der Parteien schon los. So auch für Cem Özdemir von den Grünen. Er möchte unbedingt der Nachfolger seines Parteikollegen und (noch) Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann werden. Gewählt werden darf ab 16 Jahren. Cem Özdemir versucht auch die junge Wählerschaft hinter sich 29.10.2025 02:21 Min Vogelgrippe erreicht Baden-Württemberg – Landwirte fordern bundesweite Stallpflicht Die Vogelgrippe breitet sich in Deutschland in diesem Herbst ungewöhnlich früh und schnell aus. Über 500.000 Tiere mussten bereits getötet werden – eine Belastung für Landwirte in allen Bundesländern. Besonders gefährdet sind Betriebe mit Freilandhaltung, da Zugvögel wie Kraniche das Virus über Kot oder direkten Kontakt einschleppen können. Im Alb-Donau-Kreis wurde vor wenigen Tagen der 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso