Bauernkundgebung auf dem Wasen - Wie die Landespolitik reagiert

Bei der großen Kundgebung der Landwirte am vergangenen Dienstag haben auch die im Landtag vertretenen Fraktionen gesprochen. Von SPD, FDP/DVP und Grünen waren jeweils die agrarpolitischen Sprecher vertreten. Von der CDU hat Manuel Hagel gesprochen. Alle vier haben sich größtenteils mit den Bauern solidarisiert. CDU-Fraktionschef Manuel Hagel scheint vor allem bemüht die Ampel-Fehler der jüngsten Vergangenheit bekämpfen zu wollen. Er will schnellstmöglich einer bundesratsinitiative der Bayern beitreten. Die fordert geplanten Subventionskürzungen ganz zurückzunehmen und nicht nur teilweise wie bisher. Außerdem spricht er sich gegen eine rechte Stigmatisierung der Proteste aus.

Die Bauern fordern nun neben der vollständigen Rücknahme der geplanten Kürzungen auch noch den Abbau von Bürokratie und Überregulierung. Außerdem wollen sie einen fairen Wettbewerb mit dem Ausland.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 03:31 Min Heiße Nummern im Winter: Weltweihnachtscircus eröffnet in Stuttgart Die Adventszeit ist kaum da, und schon füllt sich in Stuttgart wieder das große Zelt auf dem Wasen. Für viele gehört der Besuch hier inzwischen genauso dazu wie Plätzchen und Lichter. Gestern Abend ging’s los – erster Abend, erste Show und die Reihen sind voll. Damit ist der Weltweihnachtscircus zurück. Dieses Mal mit insgesamt 120 25.11.2025 02:42 Min Bauern machen Druck: Politik soll handeln Die Stimmung bei den Bauern ist etwas angespannt: Viele Betriebe kämpfen aktuell nicht nur mit wirtschaftlichem Druck, sondern auch mit wachsenden Belastungen in der Landwirtschaft. Deshalb fordern sie konkrete Lösungen von der Politik. Bei einer Podiumsdiskussion heute haben sie ihre Forderungen direkt an die Verantwortlichen gerichtet – und deutlich gemacht, wie ernst die Lage ist. 13.11.2025 00:28 Min Verdacht auf Unregelmäßigkeiten beim Wasen - Veranstaltungsgesellschaft in.stuttgart stellt Chef Marcus Christen frei Die Veranstaltungsgesellschaft in.stuttgart hat Marcus Christen, den Verantwortlichen für den Wasen und Stadtfeste, mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das wurde von einer Sprecherin der Gesellschaft bestätigt. Die genauen Gründe für die Freistellung wurden nicht genannt, jedoch gibt es Medienberichte, die auf mögliche Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe der Wasenplätze hinweisen. Dass Vorwürfe zur Freistellung geführt haben, hat 13.10.2025 00:32 Min Cannstatter Volksfest zieht positive Bilanz Das Cannstatter Volksfest 2025 ist beendet. Trotz kühlem und wechselhaftem Wetter kamen rund 4,2 Millionen Besucher – rund 400.000 weniger als im Vorjahr. Die Polizei registrierte etwa 1.000 Einsätze und rund 20 Prozent mehr Straftaten. Revierleiter Jörg Schiebe berichtet zudem von zunehmend aggressivem Verhalten gegenüber Einsatzkräften.