Bau der Interimsbrücke über den Neckar verzögert sich

Nach dem Abbau der Rosensteinbrücke müssen sich Fußgänger und Radfahrer noch ein bisschen länger gedulden, bis sie auf einer Interimsbrücke den Neckar überqueren können. Der Auftrag für den Bau ist nach Informationen der Stuttgarter Zeitung noch nicht vergeben, da die eingegangenen Angebote wohl nicht den finanziellen Vorstellungen der Stadt entsprechen. Eigentlich war die Fertigstellung der Interimsbrücke für dieses Frühjahr geplant, jetzt wird sie wohl frühestens in der zweiten Jahreshälfte gebaut. Ob das dafür eingeplante Budget von etwa 2,2 Millionen Euro ausreichend ist, kann derzeit noch nicht beantwortet werden.

Die Rosensteinbrücke wurde aufgrund erheblicher Mängel im Mai 2022 für den Verkehr gesperrt. Nur Fußgänger und Radfahrer durften sie danach noch nutzen. Im Juni und Juli 2024 wurde sie dann komplett zurückgebaut und die beiden Brückenträger mit einem Schiff abtransportiert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 00:35 Min Zeitplan für den Ersatzneubau der Wilhelmsbrücke - Sperrung ab Dezember, moderner Neubau bis 2029 Die Stadt Stuttgart treibt den Ersatzneubau der Wilhelmsbrücke in Bad Cannstatt voran. Nach Abschluss des europaweiten Wettbewerbs, den der Entwurf einer eleganten Stahl-Deckbrücke der Arbeitsgemeinschaft Mayr, Ludescher und Partner mit DKFS gewann, steht der Zeitplan fest. Bereits im Dezember wird die bestehende Brücke gesperrt, sobald die Behelfsbrücke an der Rosensteinbrücke bereitsteht. 2026 folgt der Rückbau. 19.08.2025 00:36 Min Behelfsbau für Rosensteinbrücke soll per Schiff angeliefert werden Die neue Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer in Stuttgart-Bad Cannstatt soll bis spätestens Ende November 2025 fertiggestellt werden. Sie ersetzt die im Juli 2024 abgerissene Rosensteinbrücke. Die Besonderheit: Die rund 70 Meter lange Stahlkonstruktion wird in transportfähigen Segmenten gefertigt, im Plochinger Hafen vormontiert und anschließend per Schiff nach Bad Cannstatt gebracht. Der nächtliche Einhub erfolgt 18.11.2025 24:10 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.11.2025 Themen im Journal: Ukrainische Gäste in Stuttgart – bei einer viertägigen Delegationsreise lernen sie von sozialen Projekten bei uns für den Wiederaufbau im eigenen Land +++ Großes Finale zur 50. „Kulinart“ – nach 20 Jahren Genuss-Messe ist für die Veranstalterin jetzt Schluss +++ PKW-Brand auf A81 +++ Zeitplan für den Neubau der Wilhelmsbrücke steht +++ Modernisierter 27.10.2025 02:58 Min Die Behelfsbrücke für Bad Cannstatt ist da Nach einer mehrstündigen Fahrt über den Neckar wurde die neue Behelfsbrücke für Bad Cannstatt erfolgreich an ihren endgültigen Standort gehoben. Das 70 Meter lange und 128 Tonnen schwere Konstrukt, das ursprünglich in Plochingen abgebaut wurde, erreichte nach einem komplizierten Wendemanöver bei starker Strömung Bad Cannstatt. Am Sonntagabend wurde sie dann von einem Raupenkran in Position