Bahnprojekt Ulm-Augsburg soll auch Nahverkehr stärken

Wenn zukünftig die Fahrzeit mit dem ICE von Ulm nach Augsburg nur noch 26 Minuten beträgt, sollen davon auch die Fahrgäste des Nahverkehrs profitieren. Diese Botschaft hat die Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft heute bei den Tagungen der Dialoggremien zum Ausbau der Bahnstrecke Ulm-Augsburg im Gepäck.

Unweit der bestehenden Strecke treffen sich heute der Projektkoordinierungsrat und das Dialogforum im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus. Beide Gremien sollen die Transparenz und die Akzeptanz verbessern. Die Sitzungen allerdings finden hinter verschlossenen Türen statt. Zum Teil werden Ideen, die hier aufkommen, auch umgesetzt. So wurde zuletzt ein möglicher Trassenverlauf durch das Pfuhler Ried nachträglich geändert.

Für die Neubaustrecke Ulm-Augsburg gibt es derzeit vier mögliche Trassenverläufe. Nach einiger Verzögerung sollen diese ab August in die Vorplanung gehen. Welche dieser vier Varianten schlussendlich das Rennen macht, soll Ende 2024 feststehen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 02:01 Min Neuer Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet eröffnet Der neue Recyclinghof im Langenauer Gewerbegebiet ist heute eröffnet worden. Die alten Entsorgungszentren im Ochsenhölzle und Lindeschen wurden ersetzt. 12.12.2025 00:33 Min FCH wartet auf - 6-Punkte-Spiel beim FC St. Pauli Zwei Spiele sind es noch bis es auch für die Profifußballer vom FCH und SSV in die Weihnachtspause geht. Die Spatzen spielen bereits heute Abend um 19 Uhr gegen den VfL Osnabrück. Für den FCH geht es morgen in den Norden. 11.12.2025 03:30 Min Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung Ein junger Mann aus Guinea kämpft gegen seine Abschiebung in Deutschland. Mit Unterstützung von Freunden, Kunden und Beratern kämpft Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung um seine Zukunft in Deutschland. 08.12.2025 02:00 Min Polizei nimmt Tatverdächtigen in Erbach fest Zusammenfassung