Bahn stattet mehr Zugpersonal mit Bodycams aus

Tätliche Angriffe auf Bahnmitarbeiter sind keine Seltenheit – deswegen tragen Zugbegleiter im Regionalverkehr teilweise schon Bodycams. Künftig soll das noch häufiger passieren. Wegen anhaltender Gewalt gegen Bahnmitarbeiter stattet die Deutsche Bahn auch in Baden-Württemberg immer mehr Zugpersonal mit Bodycams aus. Seit Februar 2023 bereits tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz) im Rahmen eines Pilotprojekts. Auch auf der Gäu- und Murrbahn wird in bestimmten Fällen laut Bahn aufgezeichnet.

Weil die Bewertung dort positiv ausfiel, wird der Einsatz in weiteren Netzen der DB Regio in Baden-Württemberg noch in diesem Jahr folgen, in denen es bislang keine Videoüberwachung in den Fahrzeugen gibt. Das teilte das Verkehrsministerium in einer Antwort auf eine Anfrage der AfD-Fraktion mit. Mitarbeitende mit Bodycams sowie Sicherheitskräfte mit Schutzhunden wurden laut Bahn kaum angegriffen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:42 Min Rekordzeit: Neue ICE-Sprinterverbindung bringt Stuttgart und Berlin näher zusammen Schneller als je zuvor geht es ab sofort von Stuttgart nach Berlin. Eine neue ICE-Sprinterstrecke verbindet die Landes- mit der Bundeshauptstadt in nur vier Stunden und 45 Minuten. Die Premierenfahrt startete heute Morgen am Stuttgarter Hauptbahnhof. Mit dabei waren unter anderem Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper sowie Verkehrsminister Winfried Hermann. Die neue Verbindung zeichnet sich durch 08.12.2025 00:43 Min Neue Bahnchefin startet Fehlersuche bei Stuttgart 21 Die neue Bahnchefin Evelyn Palla hat interne Untersuchungen zum Großprojekt Stuttgart 21 eingeleitet. Im Zentrum steht die Frage, warum es weiterhin zu Verzögerungen beim Bau des neuen Tiefbahnhofs kommt – mehr als 14 Jahre nach Beginn der Arbeiten. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem japanischen Techniklieferanten Hitachi. Das Unternehmen ist für die Leit- und Sicherungstechnik 22.12.2025 27:19 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.12.2025 Themen im Journal: +++ Wer hat an der Uhr gedreht? – Heute Abend schließt der Esslinger Weihnachtsmarkt für dieses Jahr seine Tore. Wie es so lief und welche Geschichten die Beschicker so zu erzählen haben – wir haben uns umgehört +++ Geteilte Freude – Im Gazi-Stadion auf der Waldau singen am Sonntagabend 8.000 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder und sorgen für Gänsehautmomente +++ Stundenlange 22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit