Baden-Württemberg wird zu "The Länd"

Diese Slogans kennen Sie wahrscheinlich alle: „Wir können alles. Außer hochdeutsch“ und natürlich: „Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?“ Die Slogans haben dem Land einiges an Aufmerksamkeit gebracht. Nur international sind die deutschsprachigen Sätze nicht so gut zu verstehen. Und auch der Name „Baden-Württemberg“ geht nicht ganz so leicht von der Zunge. Zeit also für eine neue Kampagne. Die hat das Land heute am Stuttgarter Hafen präsentiert.

Mit „The Länd“ will die Landesregierung jetzt auch international für Aufsehen sorgen und vor allem Fachkräfte auf sich aufmerksam machen. Denn die fehlen wie in ganz Deutschland auch in Baden-Württemberg. Für die „Länd“-Kampagne gibt das Land schlappe 20 Mio. Euro aus.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 18.12.2025 01:35 Min Tunnel-Tabu! AfD darf den Landtagstunnel weiterhin nicht nutzen Ein kurioser Fall hat im November für Aufregung gesorgt. Es geht um den Tunnel unter dem Abgeordnetenhaus und dem Landtag. Den dürfen seit Mitte 2023 nur noch die Politiker nutzen, deren Büros im Haus der Abgeordneten sind. Der AfD schmeckt diese Entscheidung überhaupt nicht und ist deshalb vor das Verfassungsgericht gezogen. Und das hat heute 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 26.11.2025 02:15 Min Startklar für mehr Chancen: Ministerpräsident besucht Familiengrundschulzentrum Wie gelingt es Schulen, Kinder aus sozial benachteiligten Familien besser zu erreichen – und ihnen einen faireren Start ins Bildungssystem zu ermöglichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue Startchancen-Programm, das landesweit an Schulen mit besonderem Unterstützungsbedarf eingeführt werden soll. Eines der zentralen Elemente sind sogenannte Familiengrundschulzentren: Grundschulen, die nicht nur Lernort, sondern gleichzeitig Beratungs-