Azubimangel: Fehlanzeige - die Sattlerei Königherz erlebt eher das Gegenteil

Eine Ausbildung im Handwerk: die ist für viele junge Menschen derzeit nicht mehr so attraktiv wie damals. Denn 2022 hat’s etwa 4000 junge Menschen in der Region Stuttgart ins Handwerk verschlagen. Ein Rückgang von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz negativem Trend – nicht jeder Betrieb hat mit diesem Rückgang zu kämpfen. Im Gegenteil: die Sattlerei Königherz aus Steinheim erlebt eher das Gegenteil.

Etwa 30 potentielle Azubis bewerben sich auf eine Stelle der Firma. Vor allem Social Media-Kampagnen und Weiterempfehlungen wecken bei den Bewerbenden Interesse. So eine Anzahl ist für die Branche eher ungewöhnlich. Denn in 140 Sattlerbetrieben innerhalb der Region können vergangenes Jahr knapp 17 neue Azubi-Stellen besetzt werden.

Insbesondere mit professionellen Arbeitsstrukturen und regelmäßigen Teambuilding-Aktivitäten möchte die Firma die Azubis unterstützen. Derzeit sind 4 Stück im Betrieb. Ihnen ist es wichtig, selbst anzupacken, statt zuzuschauen.

Und wenn sich die Lehrlinge hier gut anstellen, werden sie ziemlich wahrscheinlich übernommen. Das Unternehmen möchte Mitarbeitende nämlich langfristig binden.

Betrieben, die mit Ausbildungsmangel zu kämpfen haben, raten die Verantwortlichen der Firma folgendes: menschlich sein und auf den Nachwuchs eingehen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 17.09.2025 03:14 Min Hilfe, die rollt – Azubis von Porsche bauen Essenswagen für Bedürftige Laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg leben in Stuttgart immer mehr Menschen in Armut – oft reicht es nicht einmal für eine Mahlzeit. Seit fünf Jahren setzen sich die beiden Projekte Harrys Bude und Supp_optimal dafür ein, gerettete Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Unterstützt werden sie dabei von Porsche. Nun haben sich auch Auszubildenden des Sportwagen-Herstellers 28.08.2025 00:35 Min Mehr junge Menschen im Handwerk Zum Ausbildungsstart 2025 verzeichnet das Handwerk in Baden-Württemberg ein leichtes Plus: Mit insgesamt 16.326 neuen Lehrverträgen steigt die Zahl der Auszubildenden um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Präsident von Handwerk BW, Rainer Reichhold, spricht von einem ermutigenden Signal – betont aber auch, dass die Fachkräftesicherung eine der größten Herausforderungen bleibt. Das Handwerk punktet 05.08.2025 00:31 Min Übernahmequote der Auszubildenden im Handwerk auf Rekordhoch Die Übernahmequote der Auszubildenden in Handwerksbetrieben erreicht ein Rekordhoch. Das zeigt eine deutschlandweite Auswertung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Demnach blieben im Vorjahr rund 79 Prozent der Auszubildenden im Handwerk nach erfolgreichem Abschluss in ihrem Ausbildungsbetrieb. Die absolute Zahl der übernommenen Auszubildenden im Handwerk wächst im Vergleich zur Gesamtwirtschaft stärker. Handwerk BW-Präsident Reichhold sieht