Ausstellung im Museum Ulm: Rätselhafte Steinzeitscheiben

Ab Dienstag, 12. Mai, ist das Museum Ulm wieder für Besucher geöffnet. In einer neuen Ausstellung „Schwarz auf Weiß“ werden Funde aus dem 6000 Jahre alten Jungsteinzeitdorf bei Blaustein ausgestellt. Unter anderem auch Scheiben in unterschiedlichen Größen, von denen jede zwei Löcher aufweist. Die Besonderheit dabei: Die Scheiben kommen nur in diesem Dorf vor und niemand weiß so genau, was sie eigentlich sind.

Auf den erst Blick könnte man meinen, dass es sich um einen Knopf handelt. Laut Kurt Wehrberger, dem Kurator der Ausstellung, kann das aber nicht sein. Denn dafür seien manche von ihnen viel zu groß und zu schwer.

Bei der Lösung dieses Rätsels dürfen auch die Besucher der Ausstellung mitknobeln. Zwar haben die Archäologen Ideen, wofür die Scheiben verwendet wurden, sicher sind sie sich aber nicht. Sie könnten als Gürtelverschlüsse gedient haben,  einen Teil der Haartracht dargestellt haben oder um dazu gedient haben um Behälter oder Beutel zu verschließen.

Ein weiteres besonderes Merkmal der Scheiben ist die Tatsache, dass sie ausschließlich in dem 6000 Jahre alten Jungsteinzeitdorf bei Blaustein gefunden wurden und ähnliche Verzierungen aufweisen.

Das Rätsel um die Steinzeitscheiben kann noch bis zum 31. Januar nächsten Jahres gelöst werden. So lange ist die Ausstellung im Museum Ulm noch zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 00:31 Min Finanzspritze für das Discovery Center in Ulm Auszug 11.09.2025 03:37 Min Geschichte, Emotionen und Erfolge – die Ausstellung 100 Jahre Donaustadion Eine richtige Fußballarena: das langfristige Ziel des SSV Ulm 1846 Fußball. Trotzdem spielen die Spatzen liebend gern im altehrwürdigen Donaustadion. Schon viele Schlachten wurden darin geschlagen, viele Aufstiege gefeiert aber auch Tiefpunkte erlebt. All das und die ganze Geschichte des Stadions ist jetzt im m25 hinter dem Ulmer Münster erlebbar. Seit Dienstag gibt es dort 03.09.2025 00:30 Min Ausstellung 100 Jahre Donaustadion 100 Jahre Donaustadion: Ausstellung im m25. Zum 100-jährigen Geburtstag würdigt der SSV Ulm 1846 Fußball das Donaustadion mit einer historischen Ausstellung. Ab dem 10. September wird die Geschichte des Ulmer Stadions mit einer Reihe an Fakten, Bildern und Videos im m25 erlebbar gemacht. Ende der Ausstellung ist der 30. November. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab