Außenräume und Innenansichten - wie passt Streetart in ein Museum?

„Das ist doch Gekritzel“ – Das sagt ein Mann bei einem künstlerischen Streifzug zu dem Künstler Gigo. Der Antwortet ganz souverän „Das ist ein K“. Diese Situation ist zustande gekommen, weil das Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm einen künstlerischen Rundgang durch die Innenstadt veranstaltet hat. Dabei konnten die Teilnehmer sich die Kunst in der Stadt bewusst machen. Genau um diese Thema geht es auch bei der neuen Ausstellung „Außenräume – Innenansichten“ des Neu-Ulmer Museums. Künstler die eigentlich im Außenraum agieren sind in den Innenraum des Edwin Scharff Museums geholt worden, um dem Besucher die Kunst, der er beim nach Haus gehen begegnet, näher zu bringen. Die sechs Künstler machen das auf ganz unterschiedliche Weise, deswegen überzeugt die Ausstellung mit einer Vielfalt an Perspektiven. Am 1. und 17. September wir mit jeweils einem unterschiedlichen Künstler, ein weitere Streifzug durch Neu-Ulm, vorgenommen.

Kleiner Tipp: Achten Sie in den kommenden Wochen auf Visitenkarten unter ihrer Windschutzscheibe, vielleicht verbirgt sich ein kleines Kunstwerk dahinter.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour. 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt