Außengastro vor der Oper startet

Nach langem hin und her und viel Kritik ist es jetzt so weit: Die Außengastronomie vor dem Stuttgarter Opernhaus kommt. Am Sonntag um zwölf Uhr findet die Eröffnung mit Oberbürgermeister Frank Nopper und Staatssekretär Arne Braun statt. Insgesamt bietet die neue Kulisse Platz für 90 Besucherinnen und Besucher. Radfahrende sind mit der Neuheit nicht d’accord. Die Theater Terrassen verlaufen an der Hauptradroute 1. Laut ADFC Stuttgart ist beides an diesem Platz nicht möglich. Deshalb fordern sie eine Ersatzradroute an der B14. Diese hat die Stadt bisher nicht eingerichtet. Dem Staatstheater gibt der Fahrradclub keine Schuld.

Zukünftig sollen die Theater Terrassen dann von Mittwoch bis Freitag zwischen 15 und 22 Uhr und am Wochenende zwischen 12 und 22 Uhr geöffnet haben, es sei denn es regnet. Insgesamt soll die Außengastronomie bis Anfang Oktober.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 03:14 Min Hilfe, die rollt – Azubis von Porsche bauen Essenswagen für Bedürftige Laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg leben in Stuttgart immer mehr Menschen in Armut – oft reicht es nicht einmal für eine Mahlzeit. Seit fünf Jahren setzen sich die beiden Projekte Harrys Bude und Supp_optimal dafür ein, gerettete Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Unterstützt werden sie dabei von Porsche. Nun haben sich auch Auszubildenden des Sportwagen-Herstellers 24.04.2025 02:50 Min Urenkel von Nelson Mandela bei Eröffnung der Frühjahrsmessen Ostern ist gerade vorbei und schon stehen die Frühjahrsmessen in den Startlöchern – seit heute Mittag können Besucher in den Messehallen in Stuttgart neue Ideen tanken – und das auf zehn verschiedene Arten. Die Bandbreite reicht von kulinarischen Genüssen, über Hausbau bis hinzu zu Mobilität. Wer sich nun auch von den neuesten Frühjahrstrends inspirieren lassen 19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25