Ausreichend Impfstoff erwartet - Impfungen dann auch vom Hausarzt

Thema Corona stand heute bei der Landespressekonferenz eigentlich nicht auf der Agenda, war aber trotzdem Thema. Denn ab April sollen sich Menschen nun auch bei ihrem Hausarzt gegen Corona impfen lassen können und auch Impfstoff soll es dann ausreichend geben. Gesundheitsminister Manne Lucha eröffnete dazu heute konkrete Zahlen.

Für 5. und 6. Klassen beginnt am Montag, den 15.03. wieder der Präsenzunterricht. Vorab gab es bereits Kritik, dass in der Schule Abstand nur ein Soll und kein Muss wäre. Dazu äußerte sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute wie folgt: „Soll heißt im Verwaltungshandel so viel wie Muss. Nur wenn besondere Bedingungen vorliegen, kann man davon abweichen“. Wie genau die Schulen sich organisieren – diese Verantwortung liegt im Aufgabenbereich von Kultusministerin Susanne Eisenmann, so der Landesvater.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 02:39 Min S21-Eröffnung geplatzt: Bahn kündigt umfassende Untersuchungen an Für viele war die Meldung im November inzwischen sicherlich nur ein Schulterzucken oder Augenrollen. Die Bahn musste eröffnen, dass die geplante Aktivierung von S21 Ende 2026 nicht eingehalten werden kann. Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Bahn seit Oktober, nannte als Grund für die erneute Verspätung Probleme mit der Digitalisierung des Bahnknotens – ein bisher einzigartiges Projekt 10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 12.09.2025 00:22 Min Fragen, die fassungslos machen - Polizistin ist bei der Pressekonferenz nach dem tödlichen Parkplatz-Streit den Tränen nahe Nach dem tödlichen Streit mit einem 12 Jahre alte Jungen im Norden Baden-Württembergs ist Haftbefehl gegen einen 18-Jährigen erlassen worden. Ihm werde Totschlag vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Deutsche soll den Jungen nach dem Streit auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Niedernhall mit dem Auto verfolgt und absichtlich auf seinem Fahrrad angefahren haben. Das Kind