Ausbildung zum Klempner

In unserer Themenreihe Ausbildung stellen wir Ihnen jeden Tag einen jungen Menschen und seine Ausbildung vor. Heute haben wir Nils Mangold in Altheim/Alb bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut. Er macht gerade seine Ausbildung zum Klempner. Für diesen Ausbildungsberuf gibt es auch noch weitere Bezeichnungen wie: Spengler, Flaschner und Blechner. Vielseitig ist aber nicht nur die Berufsbezeichnung,  auch der Beruf kann sehr abwechslungsreich sein.
Nils Mangold ist bereits im zweiten von insgesamt 3 ½ Lehrjahren. Er kennt die Firma aber schon länger den er hat sich hier bereist als Ferienarbeiter Geld verdient. Der Umgang mit Blech und Metall hat ihm gleich so gut gefallen, dass er sich für die Ausbildung hier entschieden hat und er bereut seine Entscheidung nicht.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:30 Min Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung Ein junger Mann aus Guinea kämpft gegen seine Abschiebung in Deutschland. Mit Unterstützung von Freunden, Kunden und Beratern kämpft Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung um seine Zukunft in Deutschland. 08.10.2025 02:30 Min Themenwoche Business Backstage: Werkzeugfabrik Schwegler aus Vöhringen Business Backstage heißt unsere aktuelle Themenwoche und hier ist der Name Programm, denn wir schauen exklusiv hinter die Kulissen einer Firma aus unserer Region – vielleicht demnächst ja auch bei Ihnen? Dieses Mal hat es uns nach Vöhringen in die Werkzeugfabrik Schwegler verschlagen. Alle Infos zum Unternehmen und den Karrieremöglichkeiten finden Sie auf:www.zerspanungsmechaniker-bei-schwegler.de 04.09.2025 00:34 Min 2.000 Ausbildungsanfänger in IHK-Berufen Leicht rückläufige Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt. Das berichtet die IHK Ulm. In der IHK-Ulm Region Ulm beginnen in diesem Jahr über 2.000 Menschen eine Berufsausbildung. Im Vorjahr waren es noch rund 2.300 neu gestartete Ausbildungen. Die Zahlen seien laut IHK-Ulm dennoch stabil. Weiter heißt es, dass der Grund für die leicht sinkenden Zahlen dadurch zu 03.09.2025 00:31 Min ratiopharm Ulm lädt zum "Tag der Ausbildung" ein Erstmalig: “Tag der Ausbildung” bei ratiopharm Ulm. In diesem Rahmen können Auszubildende und Dual Studierende aus der Region kostenlos Tickets für das Spiel von ratiopharm Ulm gegen Panionios Athen erwerben. Das Spiel steigt am 7. Oktober. Schon in der Vergangenheit hat ratiopharm Ulm Menschen mit solchen Aktionen in die ratiopharm Arena gelockt. Beispielsweise mit dem