Aus dem Verkehr gezogen: Kontrollaktion an der B10

In einer immer vernetzteren Welt braucht es auch immer engere Zusammenarbeit im Bereich der organisierten Kriminalität. Menschenhandel, Zwangsprostitution und illegale Beschäftigung machen nicht an der Grenze halt. Die EU reagiert darauf mit der Initiative EMPACT. An bestimmten Aktionstagen finden im Rahmen des Programms in großem Stil stichprobenartige Kontrollen statt. Gestern Abend haben Polizei und Zoll an der Neu-Ulmer B10 zugegriffen. Aufgrund der Fahrbahnverengung zu diesem Zweck, staute sich der Feierabendverkehr zeitweise bis an den Blaubeurer Ring zurück.

Illegale Beschäftigung, oftmals gepaart mit der Zahlung unterdurchschnittlicher Löhne und menschenverachtenden Arbeitsbedingungen seien eine Erscheinungsform des modernen Menschenhandels. Da hierbei weder Steuern noch Sozialabgaben entrichtet werden, entstehe auch ein nicht unerheblicher volkswirtschaftlicher Schaden, den die Allgemeinheit zu tragen habe, so die Polizei. Gegen Arbeitgeber, die von dieser Ausbeutung profitieren, sollten bei der Kontrollstelle Erkenntnisse für spätere Straf- und Bußgeldverfahren erlangt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:46 Min Durchsuchungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln Lang geplanter Schlag gegen organisierten Zigarettenschmuggel und Drogenhandel. Fahnder haben heute in den frühen Morgenstunden insgesamt 20 Objekte in Baden-Württemberg und Bayern durchsucht. Darunter auch in Ulm und Neu-Ulm, beispielsweise in Senden. Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen einen 69-jährigen Beschuldigten. Er sowie zwei weitere Männer stehen laut Polizei in Verdacht im großen Umfang mit 27.11.2025 00:24 Min Nach Raubüberfall: Hohe Belohnung für weitreichende Hinweise 50 Tausend Euro Belohnung. Das hat die Familie aus Illereichen, welche an Pfingsten Opfer eines Raubüberfalls geworden ist, nun für „weitreichende Hinweise“ ausgesetzt. So der SWR. Der Raubüberfall war am Mittwochabend Teil der Sendung „Aktenzeichen XY “. Durch die Sendung versprechen sich die Ermittler weitere Hinweise zu den Tätern. 23.10.2025 01:00 Min Neu-Ulmer Wohnhaus und Anbau in Brand Doppelhaushälfte brennt in Ludwigsfeld: In der Nacht zu Donnerstag hat in Neu-Ulm eine Doppelhaushälfte gebrannt. Gegen 2.30 Uhr bemerkten Anwohner Flammen an einer Terrassenüberdachung – doch das Feuer griff schnell auf das Wohnzimmer und den Garten über. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten, ein Hund und zwei Katzen mussten von der Feuerwehr gerettet werden – 12.09.2025 00:31 Min Polizei kontrolliert zum Schulstart Mehr Polizeikontrollen zum Schulstart. Am Dienstag beginnt das neue Schuljahr – auch im Landkreis Neu-Ulm. Zum Auftakt startet die Polizei wieder ihre Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“. Bis Anfang Oktober gibt es verstärkte Kontrollen, vor allem vor Grundschulen und Kindergärten. Dabei achten die Beamtinnen und Beamten auf Tempoverstöße, Halteverbote und die richtige