Auf den Spuren der klassischen deutschen Weihnacht

Kein Fest ruft in der deutschen Seele tiefere Emotionen wach als Weihnachten.

Deshalb werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf die Ursprünge der klassischen deutschen Weihnacht und die verschiedenen weihnachtlichen Traditionen. Und zwar während einer Weihnachts-Führung über das Hofgut Schleinsee in Kressbronn. Zusammen mit Maria Gührer und Kunsthistorikerin Karen Kuehl ging es für unsere Reporterin Isabell Janson auf eine kleine Zeitreise rund um das Fest der Geburt Christi.

Weswegen hängte man den Tannenbaum einst von der Decke und was hat es mit der Traditionen des „Kindlein-Wiegen“ auf sich? Und auch um die kulinarischen Seiten von Weihnachten soll es gehen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 05:42 Min Mistel-Ernte im Familienbetrieb: Traditionsbrauch und spannende Fakten Reporterin Jessica Faad begleitet Mistel-Experte Manuel Lorinser bei der Ernte auf seinem Familienbetrieb und entdeckt die faszinierende Welt der winterlichen Pflanzen. Gemeinsam sprechen sie über alte Bräuche rund um den Mistelzweig, seine früher zugeschriebenen Zauber- und Heilkraft-Mythen sowie seine heutige Bedeutung als botanischer Schmarotzer. Der Beitrag zeigt, wie Misteln fachgerecht geerntet werden und warum sie 19.12.2025 02:08 Min Mittelaltermarkt in Villingen-Schwenningen: Adventszeit zwischen Handwerk, Musik und Geschicht Wie vielseitig die Adventszeit sein kann, hat sich am vergangenen Wochenende in Villingen-Schwenningen noch einmal gezeigt. Zwischen historischen Mauern öffnete sich ein anderer Blick auf die Vorweihnachtszeit, wobei Handwerk, Musik und Mitmachangebote nicht nur die Menschen, sondern auch Geschichte in die Innenstadt zogen. Wir wollten wissen, was den Mittelaltermarkt ausmacht und warum er für viele 19.11.2025 02:21 Min Kirchenpforte wird restauriert Eine rund einhundert Jahre alte Kapellentür wieder fit machen – das klingt einfacher, als es ist. In Bad Waldsee kümmern sich gerade erfahrene Schreiner darum, die Hauptpforte der Osterhofener Kapelle zu erneuern. Und weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht, braucht es dafür jede Menge Fingerspitzengefühl. Meine Kollegin Dorothee Kammel hat den Handwerkern über die Schulter 18.11.2025 09:12 Min Anpacken fürs Lichterfest: Wie der Kapuziner die Stadt zum leuchten bringen will Noch über 3 Monate dauert es, bis sich die Ravensburger Altstadt wieder in ein Lichterspektakel verwandelt. Am 7. März 2026 geht dort das Lichterfest unter dem Motto Feuer in die vierte Runde. Bis dahin gibt es allerdings noch einiges zu tun. Mein Kollege Pascal Hamann hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und schaut sich