Archäopark: Besucher können Eiszeit-Tiere digital betrachten

Die Höhlen im Ach- und Lonetal zwischen Aalen und Ulm sind seit drei Jahren UNESCO-Weltkulturerbe – zu Recht: Denn hier wurden unter anderem Kunstwerke aus Mammutelfenbein und sogar Überreste von Musikinstrumenten gefunden.

Rund um die Vogelherdhöhle bei Niederstotzingen können Besucher herausfinden, wie unsere Vorfahren gelebt haben. Im so genannten Archäopark Vogelherd gibt es nicht nur eine Ausstellung und interaktive Mitmachstationen, sondern seit neuestem auch eine App mit der Tiere aus der Eiszeit lebendig werden. Außerdem bietet die App weiterführende Informationen zu den Tieren, etwa was sie gegessen haben oder welche Bedeutung sie für die Eiszeitmenschen vor 40.000 Jahren hatten.

Insgesamt ein Jahr hat die Entwicklung der App gedauert, die Kosten lagen bei 150.000 Euro, wovon zwei Drittel das Land und der Förderverein Eiszeitkunst im Lonetal übernommen haben. Mittelfristig wollen die Verantwortlichen neben den Tieren auch historische Perönlichkeiten in der App zeigen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 05:21 Min Gitarre Gesang Emotion – Die Kunst der Musik Musik ist mehr als nur ein Hobby. Sie ist Ausdruck von Gefühlen, ein kreatives Ventil und eine Sprache, die ohne Worte auskommt. Für Andreas bedeutet Musik all das und noch viel mehr. Sie begleitet ihn seit seiner Kindheit und ist längst ein fester Bestandteil seines Lebens geworden. Besonders das Gitarrenspiel hat für ihn eine tiefere 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen.