Ansturm auf Badeseen? Was zu beachten ist

Wenn es heiß wird, suchen die Menschen Abkühlung: Angesichts geschlossener Freibäder und der Ungewissheit über den Sommerurlaub, wird ein Ansturm auf Badeseen und andere Gewässer erwartet. Offiziell ist das Schwimmen in Seen sowohl in Bayern als auch in Baden-Württemberg erlaubt. Um ein eventuelles Infektionsrisiko zu minimieren, sollten aber die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.

Am Ludwigsfelder Baggersee in Neu-Ulm ist die Lage noch sehr entspannt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Bayerischen Wasserwacht weisen darauf hin, dass das Schwimmen in tiefen Seen und Gewässern immer mit Risiken verbunden sein kann. Darum bitten sie um besondere Vorsicht.

Wer nicht unbedingt schwimmen will, kann auch bei einem Spaziergang die idyllische Aussicht genießen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 00:40 Min Ludwigsfeld und Pfuhl: Aktuelle Informationen zu den Badeseen Hinweisschilder auf Blaualgen entfernt. Nach einer Vorortbegehung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes konnten am Ludwigsfelder Baggersee nur noch vereinzelt Blaualgen nachgewiesen werden. Badegäste müssen nun keine besonderen Hinweise im Zusammenhang mit Cyanobakterien, also Blaualgen mehr beachten. Am Pfuhler Badesee hingegen kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Zerkarien im See befinden. Zerkarien sind mikroskopisch kleine Larven von Saugwürmern. Dem Gesundheitsdienst 12.06.2025 00:33 Min Landkreis Neu-Ulm: Gute Wasserqualität in den Badeseen Aktuelle Wasserqualität in Badeseen im Landkreis Neu-Ulm. Das Wetter in den kommenden Tagen und vor allem am Wochenende lädt zum Baden ein. Der Landkreis Neu-Ulm bietet zahlreiche Badeseen. Beispielsweise den Illertisser Auer Badesee, den Ludiwgsfelder Badesee oder den Schützensee in Elchingen. Die Wasserqualität in allen Seen im Landkreis ist laut aktuellen Messungen der Behörden derzeit 05.11.2025 00:46 Min Durchsuchungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln Lang geplanter Schlag gegen organisierten Zigarettenschmuggel und Drogenhandel. Fahnder haben heute in den frühen Morgenstunden insgesamt 20 Objekte in Baden-Württemberg und Bayern durchsucht. Darunter auch in Ulm und Neu-Ulm, beispielsweise in Senden. Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen einen 69-jährigen Beschuldigten. Er sowie zwei weitere Männer stehen laut Polizei in Verdacht im großen Umfang mit 23.10.2025 01:00 Min Neu-Ulmer Wohnhaus und Anbau in Brand Doppelhaushälfte brennt in Ludwigsfeld: In der Nacht zu Donnerstag hat in Neu-Ulm eine Doppelhaushälfte gebrannt. Gegen 2.30 Uhr bemerkten Anwohner Flammen an einer Terrassenüberdachung – doch das Feuer griff schnell auf das Wohnzimmer und den Garten über. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten, ein Hund und zwei Katzen mussten von der Feuerwehr gerettet werden –