Anschlagsdrohung auf Weihnachtsmarkt - Waldweihnacht in der Innenstadt geräumt

Am vergangenen Samstagabend musste der Göppinger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt wegen einer Anschlagsdrohung geräumt werden. Gegen 19:40 Uhr hatte die Polizei Hinweise auf eine konkrete Bedrohung erhalten. Details zur genauen Bedrohungslage oder von wem die Gefahr ausging behält die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen aktuell noch für sich. Bekannt ist nur, dass die Drohung telefonisch von einer männlichen Person übermittelt wurde.

Spätestens nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz 2016 ist die Angst vor Anschlägen für viele Weihnachtsmarktbesucher in ganz Deutschland eine reale Sorge. In Göppingen war die „Waldweihnacht“ in der Innenstadt aber schon am Sonntag wieder gut gefüllt. Und auch die Standbetreiber zeigten sich einen Tag nach der Drohung zuversichtlich im Hinblick auf den Rest des Weihnachtsmarktes bis zum 28. Dezember.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:14 Min Hochrisikospiel in Stuttgart - Fußballabend ohne Zwischenfälle Gestern Abend stand der VfB Stuttgart in der Europa League gegen Maccabi Tel Aviv auf dem Platz. Aufgrund des Nahostkonflikts sind viele Einsatzkräfte unterwegs gewesen. Das Hochrisikospiel ist laut der Polizei ohne Ausschreitungen verlaufen. Es kam nur zu wenigen Zwischenfällen: Eine Gruppe zündet Pyrotechnik im Schlossgarten, ein Fan soll den Hitlergruß gezeigt haben, außerdem tauchen 20.01.2025 01:35 Min Brand nach mehreren Explosionen: Einsatzkräfte kämpfen gegen Inferno Gestern Morgen gegen 7.00 Uhr meldeten Anwohner mehrere Explosionen in der Gemünder Straße in Schorndorf. Beim Eintreffen der Feuerwehr steht das Gebäude bereits im Vollbrand. Während der Löscharbeiten mussten mehrere Anwohner aus den Flammen gerettet werden. Ein Schwerverletzter wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Zu den gesundheitlichen Zuständen der Verletzten gibt es bisher 22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit 27.11.2025 01:02 Min Tödlicher Wohnungsbrand in Backnang: Großeinsatz der Feuerwehr In Backnang ist in der Nacht auf Donnerstag eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr wird gegen drei Uhr alarmiert und rückt mit einem Großaufgebot an. Beim Eintreffen steht die Erdgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte bringen das Feuer unter Kontrolle und verhindern ein Übergreifen auf weitere Bereiche des Gebäudes. Eine Bewohnerin