Ankunft in der Warteschleife? 3 – Bei Familie Kavuma

Homeoffice, nebenher die Kinder betreuen, immer in denselben 4 Wänden – damit kämpfen aktuell viele Familien. Für die, die sich ihre Wohnsituation nicht aussuchen können ist die Lage besonders hart. So wie für Familie Kavuma aus Uganda. Weil sie in der Krise keine Wohnung finden, sind sie von der Stadt Ulm in einer Notunterkunft im Mähringer Weg untergebracht. Dort fällt den sechs Familienmitgliedern die Decke auf den Kopf. Alle Pläne und Ziele, die sie haben, liegen dank der Coronakrise erstmal flach. Trotzdem kämpfen sie sich weiter durch, bemühen sich, Deutsch zu lernen und sich und die Kinder zu beschäftigen.

Für Teil 3 unserer Wochenserie rund ums Thema Geflüchtete und Integration in der Pandemie haben wir sie besucht und in ihrem Alltag begleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 26:06 Min Folge 02 - Rudi, eine positive Geschichte aus dem Bereich Integration Die Geschichte von Rudi ist ein Beispiel für die erfolgreiche Integration eines Flüchtlingskindes in Deutschland. 11.12.2025 03:30 Min Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung Ein junger Mann aus Guinea kämpft gegen seine Abschiebung in Deutschland. Mit Unterstützung von Freunden, Kunden und Beratern kämpft Elhadjs Kampf gegen die Abschiebung um seine Zukunft in Deutschland. 09.12.2025 00:40 Min Voith plant umfassende Veränderungen und Stellenabbau Der Technologiekonzern Voith plant umfassende Veränderungen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Stellenabbau von bis zu 2500 Jobs weltweit ist eine mögliche Konsequenz. 03.12.2025 03:30 Min Weihnachtsquiz 2025 Teil 1 bei RegioTV Im Weihnachtsquiz 2025 bei RegioTV konnten Zuschauer tolle Geschenke gewinnen. Die richtigen Antworten waren Deutschland, Reyes Magos und Bibertal.