Amtsverweser Frank Nopper

Vergangenes Jahr haben die Stuttgarter Frank Nopper zum Oberbürgermeister gewählt und damit zum neuen Chef des Rathauses. Eigentlich sollte er seit Anfang Januar im Amt sein, doch das war bislang nicht möglich. Seit gestern ist er offiziell ganz oben im Rathaus angekommen, allerdings mit einer Einschränkung. Denn eigentlich vertritt er als Amtsverweser nur die Stelle des Oberbürgermeisters.
Dazu wurde er auch gestern im Rahmen der Gemeinderatsitzung von den Stadträten gewählt.
Denn aufgrund noch ausstehender Klagen gegen seinen Wahlsieg, kann er noch nicht offiziell zum Oberbürgermeister bestellt werden und darf auch die Amtskette nicht tragen. Im Grunde hat er als Amtsverweser so gut wie alle Rechte die auch ein Oberbürgermeister hat. Mit einer Ausnahme: Er hat vorerst kein Stimmrecht im Gemeinderat.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 07.10.2025 02:00 Min Stuttgart vor Sparkurs – 800-Millionen-Euro-Loch im Doppelhaushalt Die Stadt Stuttgart steht vor großen finanziellen Herausforderungen. In den kommenden zwei Jahren rechnet die Landeshauptstadt mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro. Noch ist Stuttgart schuldenfrei, doch die Zeit des sorglosen Ausgebens ist vorbei. In den nächsten Jahren muss die Stadt deutlich sparsamer wirtschaften. Oberbürgermeister Frank Nopper kündigt an, die Neuverschuldung so gering 19.12.2025 03:28 Min Stuttgart unter Spardruck: Entscheidung über den Doppelhaushalt Stuttgart steht vor schwierigen Entscheidungen: Rund 800 Millionen Euro fehlen im städtischen Haushalt. Seit Monaten wird im Gemeinderat darüber diskutiert, wo gespart werden soll – heute geht es in die dritte und letzte Lesung des Doppelhaushalts. Schon am Morgen machen Protestierende vor und im Rathaus ihrem Unmut Luft. Vor allem Kulturschaffende und soziale Träger warnen 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige