Amoklauf in Heidelberg: Tatmotiv weiter unklar

Fassungslosigkeit und Trauer sind heute die vorherrschenden Gefühle in Heidelberg. Das Tatmotiv zum sich gestern ereigneten Amoklauf ist weiter unklar. Auch bei der Landes Pressekonferenz ist die Bluttat das bestimmende Thema.

Ein 18-jähriger Student hat am Montagmittag in der Universität um sich geschossen und dabei eine 23-jährige Studentin getötet. Drei weitere junge Menschen wurden verletzt.

Um 12:24 Uhr gingen die ersten sieben Notrufe ein. Sechs Minuten später waren bereits drei Streifenwagen vor Ort.
Die Beamten begonnen die Räumlichkeiten der Universität zu durchkämmen und waren kurz darauf am Hörsaal eingetroffen. Dort treffen sie aber nicht mehr auf den Schützen.

Die Waffen habe der aus Mannheim stammende Täter vor kurzem im Ausland käuflich erworben. Vor allem um die Anwesenden, die sich zur Tatzeit im Hörsaal befanden, soll sich jetzt explizit gekümmert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 00:44 Min Transparente erinnern an Luca S. - ein Jahr nach gewaltsamem Tod in Esslingen werden Trauer und Wut ausgedrückt Ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod von Luca S. in Esslingen hängen in der Innenstadt Transparente, die sowohl an den 31-Jährigen erinnern als auch scharfe Kritik an der Polizei und der Staatsanwaltschaft üben. Luca S. wurde am 14. November 2024 von einem 61-jährigen Mieter erschossen, der anschließend das Gebäude in Brand setzte und sich selbst 03.11.2025 00:44 Min Geldautomat gesprengt – Täter flüchten mit Beute in unbekannter Höhe In der Nacht zum Montag haben Unbekannte einen Geldautomaten einer Bank in Nürtingen-Raidwangen gesprengt. Gegen 3:30 Uhr wurden Anwohner durch einen lauten Knall geweckt und alarmierten die Polizei. Zeugen beobachteten vier maskierte Täter, die in einen dunklen Wagen stiegen und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Neckartailfingen flüchteten. Vermutlich setzten sie ihre Flucht über die B27 28.10.2025 01:29 Min Messerangriff in Stuttgart-Wangen – Täter auf der Flucht Heute Nacht ist es in Stuttgart-Wangen zu einer Messerstecherei gekommen. Ein 20-jähriger Mann ist in der Ulmer Straße mutmaßlich mit einem Messer schwer verletzt worden. Noch ist unklar, warum es zu dem Angriff kam und in welchem Verhältnis Täter und Opfer zueinanderstehen. Der Täter und sein Begleiter seien laut der Polizei Stuttgart im Moment noch 20.08.2025 02:36 Min Großeinsatz in Winnenden - Polizei und Feuerwehr üben Einsatz bei simuliertem Amoklauf an Gymnasium Wie gut sind Polizei und Feuerwehr vorbereitet, wenn in Schulen Gefahr droht? Um das herauszufinden, wird in Winnenden regelmäßig der Ernstfall geprobt. Der Amoklauf 2009 an der Albertville-Realschule in Winnenden prägt die Stadtgesellschaft bis heute. Die Übungseinsätze der Polizei sollen für mehr Sicherheit sorgen.