Amerikanischer Generalkonsul besucht Neu-Ulmer Wiley

Besonderer Besuch in Neu-Ulm. Der amerikanische Generalkonsul Timothy Liston aus München war gestern im Neu-Ulmer Wohnviertel Wiley zu Gast. Ein ehemaliger amerikanischer Kasernen-Standort. Oberbürgermeisterin Albsteiger und Staatssekretärin Deligöz haben ihn beim Rundgang begleitet.

Das Wiley-Viertel trägt den Namen zu Ehren des 1944 in Frankreich gefallenen US-Captains Robert C. Wiley. Nach dem zweiten Weltkrieg war hier eine US-Kaserne, genannt Wiley Barracks. Die stationierten Soldaten wurden erst Anfang der 90er Jahre wieder abgezogen. Während ihrer Zeit in Neu-Ulm haben sie die Stadt stark geprägt. Viele in Neu-Ulm denken deswegen gerne an die Zeit zurück. Die Geschichte in Wiley soll nicht verloren gehen. Noch heute erinnert vieles an damals. Zum Beispiel der ehemalige Kaserneneingang oder auch der mittlerweile stillgelegte Wasserturm.

Während des Rundgangs im ehemaligen Kasernengelände bekommt Timothy Liston einen Eindruck vom deutsch-amerikanischen Verhältnis in Neu-Ulm. Mit seinem Besuch setzt er ein wichtiges Zeichen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:25 Min Fahrlehrer und Influencer Yavuz Özer will Stadtrat werden Fahrlehrer Yavuz Özer kandidiert für die Freien Wähler. Bekannt geworden ist er durch seine Instagram und TikTok-Videos, in denen er Fahrtipps gibt. Özer ist nämlich Fahrlehrer in Neu-Ulm. Nun will der 37-Jährige in die Politik. Für die Freien Wähler in Neu-Ulm steht er auf der Stadtratliste 2026. Die Kommunalwahl steht im März nächsten Jahres an.   24.07.2025 00:37 Min Neu-Ulm: Die Grünen stellen Antrag zum Umbau des Allgäuer Rings Die Grünen beantragen vertiefte Untersuchung zum Umbau des Allgäuer Rings. Das Ziel dabei: ein einspuriger Kreisverkehr. Dabei sollen der Verkehr insbesondere auf der Nord-Süd-Achse, die Auswirkungen eines steigenden Verkehrsaufkommens durch die Tiefgarage Heiners sowie die Verkehrsqualität bei einspuriger Einfahrt analysiert werden. Des Weiteren wollen Die Grünen eine Spur für den motorisierten Individualverkehr und eine für den Radverkehr 23.12.2025 30:16 Min Regio TV Schwaben Journal vom 23.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Dienstag, 23. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Ulm – Wunschbaumaktion Weihnachtszauber für alle: Ulmer Wunschbaum-Aktion erfüllt 200 Kinderwünsche Ulm – Weihnachten und das Gehirn Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer erklärt, wie wir Weihnachten Stress abbauen und unser Wohlbefinden verbessern. Neu-Ulm – Highlights Jahresrückblick Der RegioTV Auf ein Bier mit Jahresrückblick: 23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.