Am Donnerstag heulen die Sirenen – Probealarm in ganz Deutschland

Am Donnerstagvormittag, 11. September 2025, findet der bundesweite Warntag statt. Ab 11:00 Uhr wird über verschiedenste Warnsysteme – darunter Sirenen, Warn-Apps wie NINA und Katwarn, Lautsprecherwagen, digitale Werbetafeln, Radio, TV und erstmals auch wieder Cell Broadcast – ein Probealarm ausgelöst. Auch stummgeschaltete Smartphones geben dabei einen lauten Warnton ab. Die Entwarnung folgt gegen 11:45 Uhr.

Ziel des Warntags ist es, die Warnsysteme im Ernstfall zu testen, die Bevölkerung zu sensibilisieren und mögliche technische Schwachstellen zu identifizieren. In Städten wie Karlsruhe, Ulm, Freiburg, Mannheim und Heilbronn werden zusätzlich die Sirenen getestet. Bürgerinnen und Bürger können ihre Erfahrungen über eine Online-Umfrage teilen.

Der bundesweite Warntag wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe koordiniert und vom Innenministerium Baden-Württemberg unterstützt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 00:25 Min Geflügelpest im Kreis Ludwigsburg - erster Fall bei toter Gans nachgewiesen Die Geflügelpest hat nun auch den Landkreis Ludwigsburg erreicht. Erstmals wurde das Virus bei einer toten Graugans nachgewiesen, die im Neckarbiotop Zugwiesen gefunden wurde. Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte das Ergebnis am Mittwochabend, nach einer Untersuchung des toten Wildvogels durch das Veterinäramt. Trotz der bundesweiten Ausbreitung des Virus schätzt das Landratsamt Ludwigsburg das Risiko einer weiteren Verbreitung 10.09.2025 24:55 Min Regio TV Stuttgart Journal 10.09.2025 Themen im Journal: Handwerk braucht Nachwuchs – Viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt – Wie attraktiv eine Ausbildung im Handwerk trotzdem sein kann, zeigt ein Azubi aus Urbach +++ Skate Week in Stuttgart gestartet – dafür werden auch spezielle Stopper entfernt +++ Frontalcrash bei Weinstadt – zwei Verletzte +++ Wieslauftalbahn kann zum Schulstart noch nicht komplette Strecke 01.09.2025 00:33 Min „Handys als Kollekte“ - Kirchen sammeln alte Smartphones für Umweltschutz und globale Hilfe Altes Handys als Spende in der Kirche: Um weniger Ressourcen zu verbrauchen, wollen die christlichen Kirchen von diesem Montag an alte Smartphones einsammeln. Mit dem Projekt «Handys als Kollekte» soll der steigende Energieverbrauch gedrosselt und Rohstoffe gespart werden, teilten die evangelischen und katholischen (Erz-)Diözesen und Landeskirchen im Land mit. Vom 1. September bis 11. Januar 13.08.2025 00:26 Min Temperaturen bis 38 Grad - örtlich Grillverbote und Hitzewarnung für alle Landkreise Mit Temperaturen von bis zu 38 Grad hat die Hitzewelle in Baden-Württemberg am Mittwoch und Donnerstag ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor erhöhter Wald- und Graslandbrandgefahr: In vielen Regionen wurde Stufe 4 von 5 im Waldbrandgefahrenindex erreicht. Auch der Graslandfeuerindex liegt auf einem hohen Niveau – besonders an Straßenrändern, Bahnböschungen und