Am 18. Mai ist der Tag des Deutschen Brotes

Außen knusprig, innen weich – so stellen sich viele Menschen das perfekte Brot oder Brötchen vor. Tatsächlich deutet das auf eine gute Brotqualität hin. Getestet wird das z.B. von Brotsommelier und Bäckermeister Tim Günther. Er kenn sich mit allen Brotarten, -sorten, und -kreationen aus, kennt ihre Herkunft, ihre Geschichte und weiß, welches Brot zu welchem Anlass mit welchem Wein oder welcher Wurst gegessen wird.

Um auf die gute Qualität, die Vielfalt des Brotes und vor allem auf Brot als Kulturgut in Deutschland aufmerksam zu machen, findet heute der Tag des Deutschen Brotes statt. Zum zehnten Mal – dieses Jahr unter dem Motto „Vielfalt verbindet“.

Entstanden ist Brot übrigens, weil irgendwann mal Getreidebrei – der früher viel gegessen wurde – auf eine heiße Feuerstelle gefallen ist. Und dann hat man gemerkt, dass das eigentlich ganz lecker und vor allem auch besser bekömmlich ist. Und Sauerteigbrot gibt es heute nur, weil die alten Ägypter bei ihrer Überfahrt nach Italien mal einen Klumpen Brot im Schiff vergessen haben, der dann sauer geworden ist – aber trotzdem gebacken wurde. Dank dieses Zufalls dürfen wir uns heute über leckeres, knuspriges Brot freuen.

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Markus Merk

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 07:06 Min Tag des Deutschen Brotes – Reporterin Ally & Bäckermeister Klaus backen traditionelles Brot Wussten Sie, dass wir Deutschen im Jahr fast 50 Kilo Brot essen? Kein Wunder – bei so vielen leckeren Sorten! Heute ist „Tag des Deutschen Brotes“ – und den feiern wir – natürlich gebührend – mit frisch gebackenem Brot. REZEPT Zutaten für 4 Brote à 850 g: Weizenvorteig: 290 g Weizenmehl 550 290 g Wasser 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen.