Alwa: „Weil Wasser nicht gleich Wasser ist“

1972 stand das Wort MinerALWAasser Pate für eine der bekanntesten Wassermarken in Baden-Württemberg: Alwa. 1973 wurde dann im Brunnenbetrieb bei Stuttgart die erste Flasche abgefüllt. Dieser ersten Flasche sind inzwischen natürliche unzählige weitere gefolgt.

Seit einiger Zeit beschreitet das innovative Unternehmen neue Wege, ist seit Juni 2021 klimaneutral und fördert mit der 2007 gegründeten „Alwa-Stiftung“ Sport, Kultur, Jugendarbeit und jetzt sogar „Glückszeit“.

Denise Kaufmann ist seit 2018 Geschäftsführerin für Marketing und Vertrieb in den Produktionsbetrieben. Was ein Generationenwechsel für das Familienunternehmen bedeutet, wieso Alwa sich mehr in Richtung Impact Brand positionieren möchte und mehr zum Thema Mineralwasser, erzählt sie im neuen M3-Talk mit Ralph van Gülick.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 08:47 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Pro Stuttgart In unserer heutigen Ausgabe von M3 haben wir einen ganz spannenden Verein. Kaum einer kennt ihn, aber er bewegt unter anderem mit das größte Fest in Stuttgart. Und für ihn ist es auch an der Zeit, sich komplett neu auszurichten. 24.06.2025 08:27 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Keller Apartment Während früher Hotels das Hauptziel der Menschen waren, nutzen heute immer mehr Menschen private Wohnungen wie über AirBnB um ihren Urlaub zu verbringen. Und das nicht nur im Süden, sondern auch in Sulz am Neckar. In unserer heutigen Folge von M3 haben wir eine Unternehmerin zu Gast, die sich von der Büroangestellten zur Gastgeberin mit 10.06.2025 09:29 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Vom Studenten zum Firmenchef Yanik Melber – ein junger Unternehmer, der die Umzugsbranche aufmischt. Gemeinsam mit Tobias Aberle gründete er 2017 die SIEBEN Umzüge GmbH in Bietigheim-Bissingen. Ihr Ziel: Umzüge effizienter, digitaler und kundenfreundlicher zu gestalten. Mit über 2.500 erfolgreich realisierten Umzügen und einem klimaneutralen Fuhrpark setzen sie neue Maßstäbe in der Branche. Doch damit nicht genug: Seit 2024 27.05.2025 09:07 Min M3 Wirtschaftsmagazin: Hundespielzeug made in Winnenden Mitten im Winnender Gerberviertel tüftelt Katrin Sauer an einem besonderen Projekt: handgemachtes Hundespielzeug. Alles begann mit ihrem Pudel Leo, der ständig seine Spielzeuge zerstört hat. Daraus entstand ihr Label Pawrents-Factory, bei dem sie auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit setzt. Wie Sauer dazu kam und was das Besondere an ihren Produkten ist, erfahren Sie im M3-Wirtschaftsmagazin.