Alternative zu Antibiotika?

An der Universität Ulm wird derzeit an sogenannten Antimikrobiellen Peptiden geforscht – auch Bacteriocine genannt. Dort wo Bacteriocine in speziellen Proben aufgetragen werden, töten sie Mikroorganismen ab. Die Forscher an der Uni Ulm wollen diese Wirkung nutzen, um sie in der Medizin einsetzen zu können.

Durch die Forschung an den Bacteriocinen von Christian Riedel und seinem Team könnte eine Alternative zu regulären Antibiotika entstehen. Die Bacteriocine sind gerade deshalb interessant, weil viele Bakterien immer resistenter gegen Antibiotika werden.

Bisher konnte man die Bactetiocine nur in zu unreiner Form produzieren um sie in der Medizin einsetzen zu können. Die Forschenden versuchen nun sie nun mit der neuen Produktionsform in reiner Form auch effektiv und kostengünstig herzustellen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 01:02 Min „Hilfe für Afrika“ – Ulmer zeigen großes Engagement für den guten Zweck Unterstützung für Hilfsprojekte in Afrika: Bei der Veranstaltung „Hilfe für Afrika“ des Vereins Support Ulm e.V. im Stadthaus Ulm ist heute die Unterstützung für Menschen in Ländern des globalen Südens im Mittelpunkt gestanden. Von 13:30 bis 18 Uhr sind verschiedene Hilfsprojekte vorgestellt und neue Ideen gesammelt worden. Schirmherr Manuel Hagel hat dabei das Engagement des 05.12.2025 02:40 Min Abstiegskampf pur – FCH und SSV brauchen Punkte bis Weihnachten Drei Spiele sind es noch bis Weihnachten. Für den SSV und FCH gilt möglichst viele Punkte bis dahin zu sammeln um ruhige Feiertage zu haben. Beim FCH ist die Lage nach dem Sieg in Berlin aber deutlich besser, als wie bei den seit 7 Spielen sieglosen Ulmer. Weitere Informationen jetzt von Noah Haug. 04.12.2025 01:38 Min Regio TV Weihnachtsgrüße vom 04.12.2025 Ihre Regio TV Weihnachtsgrüße vom Ulmer Weihnachtsmarkt. 04.12.2025 00:53 Min Sperrungen wegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Sperrungen rund um die Adenauerbrücke im Dezember. Für den Ersatzneubau der Brücke wird der rechte Fahrstreifen der B10 sowie der Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Ulm auf der Adenauerbrücke gesperrt. Die Sperrungen erfolgen jeweils vom Dienstag, 9. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember immer zwischen 21 und 6 Uhr. Der linke Fahrstreifen bleibt uneingeschränkt nutzbar. Auch die Auffahrtsrampe