Alte Kleider, neues Leben: Pop-Up-Kleiderkirche

Ein ganzes Leben in nur einem Koffer: so geht es aktuell Millionen Ukrainerinnen und Ukrainern auf der Flucht. Falls sie es mit Koffer aus dem Land geschafft haben. Gerade aus stark umkämpften Gebieten wie Mariupol kommen viele nur mit dem, was sie am Leib tragen. Und während die Hoffnung anfangs noch groß war, zu Ostern wieder in die Heimat zurück zu können, haben sich die meisten mittlerweile auf einen langen Aufenthalt in der Fremde eingestellt.

In der Stuttgarter Stiftskirche finden sie seit 6 Wochen nicht nur eine neue Garderobe, sondern auch offene Arme und neuen Mut. Hier hat Citydiakonin Doris Beck innerhalb eines einzigen Tages eine Pop-Up-Kleiderkirche auf die Beine gestellt. Mit Unterstützung des Sozialunternehmens Neue Arbeit organisiert sie Kleiderspenden, Räumlichkeiten und ehrenamtliche Unterstützer. Die Stuttgarterinnen und Stuttgarter sind spendefreudig und so kommt ein ganzer Schifffscontainer voll hochwertiger Kleidung und Schuhe zusammen. Der reicht genau aus für die anberaumten 8 Wochen. Ab dem 20. Mai endet das soziale Mini-Start-Up. Voraussichtlich mehr als 3.000 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer aus der Region werden bis dahin mit Kleidung versorgt worden sein.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:59 Min Preacher Slam in Bad Cannstatt Beim 9. Preacher Slam in der Steigkirche in Bad Cannstatt zeigten evangelische Prediger und Predigerinnen, dass sie es auch anders können als gewohnt: kurz, kreativ und voller Wortwitz. Statt langer Sonntagspredigten traten die sechs Geistlichen mit Slam-Texten gegeneinander an und sorgen damit für besetze Bänke – ganz im Sinne des Mottos „Voll Kirche“. Für das 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 01.10.2025 02:55 Min Zwischen Flucht und Zukunft – So wichtig sind Helferinnen und Helfer für die Integration von Geflüchteten Die Kriege und Konflikte auf der Welt dauern weiter an und zwingen viele Menschen ihr Heimatland zu verlassen – auch wenn inzwischen die Zahl der Neuankömmlinge in Deutschland gesunken ist, stellt die Integration viele Kommunen vor Probleme. Im Rahmen der Woche zur katholischen Flüchtlingshilfe macht sich der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Bild von der 17.09.2025 03:14 Min Hilfe, die rollt – Azubis von Porsche bauen Essenswagen für Bedürftige Laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg leben in Stuttgart immer mehr Menschen in Armut – oft reicht es nicht einmal für eine Mahlzeit. Seit fünf Jahren setzen sich die beiden Projekte Harrys Bude und Supp_optimal dafür ein, gerettete Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Unterstützt werden sie dabei von Porsche. Nun haben sich auch Auszubildenden des Sportwagen-Herstellers