Alles Bio: Zu Besuch auf einem ökologischen Versuchsfeld

Mehr Bio für und aus Baden-Württemberg – das ist das Ziel des Landes. In Baden-Württemberg sollen bis 2030 bis zu 40 Prozent der Flächen ökologisch bewirtschaftet werden. Das ist zum Stand jetzt mehr als eine Verdopplung. Geschafft werden soll das laut Ministerium durch so genannte Bio-Musterregionen. 2018 wurden die ersten Bio-Musterregionen ausgewählt, mittlerweile sind es landesweit 9.

Hier wird die ökologische Landwirtschaft gestärkt und in verschiedenen Projekten beleuchtet, welche Ansätze dauerhaft Sinn machen. Auch der Landkreis Biberach ist seit 2019 so eine Bio-Musterregion. Seit September 2019 ist Regionalmanagerin Carola Brumm in Biberach im Einsatz und bringt die verschiedenen Akteure wie Landwirte, handwerkliche Verarbeiter, regionale Vermarkter und Verbraucher zusammen, um die Bio-Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung in der Region nachhaltig zu stärken. Neben der Entwicklung regionaler Wertschöpfungsketten sind die Bewusstseinsbildung für Verbraucher und Landwirte ein Arbeitsschwerpunkt.

Wir waren zu Besuch auf einem Öko-Versuchsfeld in Ochsenhausen – hier werden verschiedene Getreidesorten angebaut. Die Ergebnisse der Versuchsfelder können den Landwirten eine Orientierung bieten, welche Sorten sich für den Bio-Anbau in der Region gut eignen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 02:30 Min Ausgezeichneter Hofladen: Der Biohofladen in Eselsburg erhält Bronze Aus dem preisgekrönten Erdbeerjoghurt und dem 2024 ausgezeichneten Zitronenjoghurt wird im Eselsburger Tal auch frisches Eis gemacht – nach Bioland-Richtlinien. Seit 1987 wird der Betrieb im Eselsburger Tal biologisch bewirtschaftet. Auch der Hofladen, der 2019 neu gebaut wurde, folgt diesem Ansatz. Regionalität und ökologische Landwirtschaft sowie Vermarktung stehen hier im Mittelpunkt – das hat auch 05.11.2025 00:46 Min Durchsuchungen wegen Handels mit Betäubungsmitteln Lang geplanter Schlag gegen organisierten Zigarettenschmuggel und Drogenhandel. Fahnder haben heute in den frühen Morgenstunden insgesamt 20 Objekte in Baden-Württemberg und Bayern durchsucht. Darunter auch in Ulm und Neu-Ulm, beispielsweise in Senden. Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren gegen einen 69-jährigen Beschuldigten. Er sowie zwei weitere Männer stehen laut Polizei in Verdacht im großen Umfang mit 27.10.2025 00:31 Min Lebenszufriedenheit der Deutschen steigt 2025 nur minimal Die Lebenszufriedenheit der Deutschen steigt 2025 nur minimal, Bayern belegt Platz zwei und Baden-Württemberg Platz neun. 10.10.2025 00:27 Min Finanzierung des Albaufstiegs soll stehen Koalitionsausschuss des Bundestags gibt grünes Licht: Albaufstieg der A8 kann finanziert werden. Mitte September war der Ausbau des Albaufstiegs wegen einer Finanzierungslücke noch gefährdet. Nun soll laut mehrerer Medienberichte dem Verkehrsprojekt das “Go” erteilt worden sein. Der Ausbau der Albaufstiegs beinhaltet neue Brücken und Tunnel für eine breitere und weniger steile Trasse.