Alkohol und Unfallflucht: So sieht die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2022 aus

Heute hat das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2022 vorgestellt. Wir waren vor Ort, um außerdem etwas über die Ermittlungsarbeit nach – zum Beispiel – einer Verkehrsunfallflucht zu erfahren.

Die Schale eines Seitenspiegels beispielsweise kann schon genügen, damit die Verkehrsunfallfluchtfahnder den Unfallverursacher finden können. Dabei helfen Nummern und Daten, die auf der Innenseite des Teils vermerkt sind.

Bei der Pressekonferenz wurden außerdem zwei besorgniserregende Entwicklungen präsentiert: Die Zunahme von Unfällen mit tödlichem Ausgang, bei denen der Unfallverursacher Fahrerflucht begangen hat. Und die Zahl der Unfälle, bei denen der Fahrzeugführende alkoholisiert war.

Im Landkreis Neu-Ulm hat es 2022 insgesamt 98 Alkoholunfälle gegeben – davon nur 20 unter 1,1 Promille und 78 mit mehr als 1,1 Promille – ein Unfall davon ist tödlich ausgegangen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 00:27 Min PKW fängt während der Fahrt Feuer und brennt aus Pkw brennt aus. Während der Fahrt hat das Fahrzeug eines 37-jährigen gestern Feuer gefangen. Der Mann war auf der B28 in Richtung Ulm unterwegs und wollte an der Anschlussstelle Neu-Ulm Mitte abfahren. Warum sein Fahrzeug Feuer gefangen hat, ist bisher noch unbekannt. Die Abfahrt Neu-Ulm war wegen der Bergungs- und Löscharbeiten über 3 Stunden lang 05.09.2025 00:35 Min Ladung verrutscht: Feuerwehr rückt aus Über 100 Liter Öl laufen aus. Ein 32-jähriger Mann war gestern mit seinem Mercedes Sattelzug aus der Türkei nach Deutschland gefahren. Gegen 11:30 Uhr wollte er seine Ladung beim Zollamt verzollen. So die Polizei Ulm. Beim Einfahren auf das Grundstück ist seine Ladung verrutscht. Über 100 Liter Mineralöl aus einem Transformator sind ausgelaufen. Die Feuerwehr 04.09.2025 00:48 Min Zwei Menschen sterben bei Autounfall  Zwei Tote nach heftigem Frontalzusammenstoß. Die Unfallstelle: die B311 zwischen Oberdischingen und Bopfingen. Beide Männer sterben noch an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Laupheim sucht nun nach dem LKW-Fahrer, welchen der 38-Jährige überholen wollte. Er bemerkte den Unfall vermutlich nicht. Die Polizei braucht die Zeugenaussage des Fahrers. Die Bundesstraße war bis 8:45 Uhr gesperrt. 02.09.2025 00:53 Min Zwei Schwerverletzte nach Autounfall im Garten Im eigenen Garten angefahren. Gestern Abend ist ein 60-jähriger Mann in seinem Garten von einem Auto angefahren worden. Der 43-jährige Fahrer ist laut Polizei von der Straße abgekommen, meterweit durch eine Wiese gefahren und schließlich in den Garten gekracht. Der Fahrer hatte ein akutes gesundheitliches Problem. Beide Personen sind schwerverletzt. Das Auto hat die Seitenwand der Garage